In welchen Ländern ist es üblich, dass man in den Einkaufswagen (Supermarkt, etc.) eine Münze oder einen Chip als Pfand einstecken muss?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In den letzten Jahren habe ich das innerhalb Europas in (fast) allen Ländern erlebt, dass die Einkaufswagen mit einem Geldstück oder Chip bestückt werden mussten, zumindest, wenn es ich um größere Supermärkte handelte. Selbst in kleineren Städten in Rumänien und sogar in Albanien habe ich das erlebt. Zum Glück passte immer mein Chip, den ich ständig bei mir habe. Die Einkaufswagen scheinen diesbezüglich genormt zu sein. Nicht selten habe ich sogar zwei Schlitzgrößen an den Wagen festgestellt. Einer passte dann auch für meinen mitgebrachten Chip oder für einen Euro, selbst dort, wo eine andere Währung gültig ist (Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Albanien, Kroatien und Serbien, um nur einige zu nennen, wo ich das erlebt habe). Selbst in Israel und Palästina hat mein Chip gepasst. (In Ägypten und Marokko war ich nicht einkaufen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hej Phis2000,

hier in Dänemark findet man das auch häufig, aber eben nicht überall.

Liebe Grüße von Fyn

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den USA gibt es das glaube ich nur bei Aldi, sonst habe ich das noch nie gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schweiz, Deutschland, Frankreich, Spanien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?