Darf der Lehrer uns länger in der schule lassen weil wir die Hausaufgaben nicht gemacht haben?

2 Antworten

Der Lehrer darf "Nachsitzen" als erzieherische Maßnahme anwenden, allerdings muss er es ankündigen und kann es nicht spontan entscheiden und umsetzen. Zumindest nicht bei nicht gemachten Hausaufgaben. Allerdings hängt dies auch vom Bundesland (bitte Schulgesetze / Schulverordnung deines Bundeslandes lesen) und von der Klassenstufe ab. Ich will daher nicht kategorisch ausschließen, dass es in einigen Bundesländern erlaubt ist.

Bei schweren Verstößen gegen die Schulordnung geht das in der Regel in jedem Bundesland, aber nicht erledigte HA gehören nicht dazu.

Zumindest nicht am gleichen Tag. Er kann einen anderen Tag festlegen, an dem die HA nachgeholt werden müssen. Ob man dem als Schüler dann nachkommt, muss man selbst entscheiden.

Gruß Matti