Darf der Lehrer mir nicht helfen weil ich eine DaZ Schülerin bin?

2 Antworten

Nein, dein Lehrer muss dir als DaZ-Schülerin helfen. Sprich mit ihm und dem Schulleiter, wenn er dir keine Unterstützung gibt. Ich hab in Deutschland gelebt und lebe jetzt in der Schweiz und in beiden Ländern gilt, das du Unterstützung bekommst. In der bei mir hier kann der Lehrer sogar für Vernachlässigung angezeigt/ gekündigt werden. Ich hoffe, ich kann dir damit helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frodobeutlin100  03.12.2024, 15:09

möglicherweise kann in der Schweiz ein Lehrer wegen "sowas" (was auch immer) gekündigt werden ...

in D sind Lehrer erstens Beamte und zweitens der Schüler ist selbst verpflichtet etwas für die Schule zu tun

kann er das nicht und können die Eltern auch nicht helfen, gibt es dafür Nachhilfe oder man bildet eine Lerngruppe mit den Mitschülern

die Anderen haben schließlich offenbar gewusst worum es in der Arbeit geht, sonst hätten wohl Alle die Note mangelhaft bekommen

Nein. Der Lehrer hat nicht die Pflicht, dir eine gute Note zu geben. Wenn du seine Erklärung nicht verstehst, musst du dich selbst drum kümmern, den Stoff aufzuarbeiten.

Du musst schon selbst was tun. So läuft das in der Schule und später auch im Job.