Deutscharbeit Note?

2 Antworten

Die Bewertung wirkt nicht gerechtfertigt. Bei euch beiden.

Du hast bei 42 von 50 Punkten 84% erreicht, deine Freundin bei 34 Punkten 68%.

Bild zum Beitrag

Das hier ist die für das Abitur gültige Notentabelle.

Wärt ihr beide im Abi, hättest du also 12 Notenpunkte, also eine 2+, deine Freundin 9 Notenpunkte, also eine 3+.

Da ich allerdings davon ausgehe, dass ihr beide (noch) nicht im Abi seid, könnte eure Notentabelle noch teilweise anders aussehen. Mit einer etwas veränderten Notentabelle hättest du vielleicht sogar noch eine 1-, deine Freundin eine 2-.

Eure aktuellen Noten sind allerdings zweifellos nicht in Ordnung. Auch Lehrkräfte müssen sich an Regeln und Vorgaben halten.

Geht zuerst zu eurer Deutschlehrkraft und fragt nach der Notentabelle. Dann sprecht ihr sie auf die Prozenttabelle an und fragt sie, mit welcher Tabelle sie arbeitet. Sollte das nicht funktionieren, geht ihr zur Schulleitung.

Auch wichtig und kann auch eine argumentativ Stütze sein: Diese Vorgaben sind innerhalb der Schule wichtig, denn alle Klassen sollen unabhängig der Lehrkraft etwa gleich bewertet werden.

Wenn ihr bei 84% bei der einen Lehrkraft eine 2+ bekommt und bei der anderen eine 3+, läuft ganz klar etwas falsch.

 - (Deutsch, Unfallbericht)

Hey,

jeder Lehrer bewertet die Punkte anders aus.