Das liegt ganz im Ermessen des Lehrers. Den Notenschlüssel kann jede Lehrkraft für sich selbst mehr oder weniger bestimmen (und sogar nach dem Schreiben der Arbeit noch verändern, wenn auffällt, dass die Arbeit zu schwer oder zu leicht war - somit sollen faire Noten gewährleistet werden, wenn eine Lehrkraft z. B. merkt, dass eine Aufgabe unfair war o.ä.). Das nennt sich pädagogische Freiheit, denn Notenvergabe ist in erster Linie pädagogisch und nicht rein rechnerisch. Nur bei bestimmten Prüfungen müssen die Lehrkräfte einem bestimmten Notenschlüssel folgen, zum Beispiel bei den Abiturprüfungen oder IHK-Prüfungen.

Kurz gesagt, ja, der Lehrer darf das.

Es gibt mehr als einen Notenschlüssel.

Abgesehen von offiziellen Arbeiten (Abiturprüfungen usw.) sind Notenspiegel nicht in Stein gemeißelt und können abgeändert werden,

Lehrer sind auch nur Menschen. Vielleicht ist er sich des Fehlers nicht bewusst. Sprich ihn drauf an.

Es gibt keinen einheitlichen Notenschlüssel. Der Lehrer darf seinen eigenen anwenden.