Darf der Lehrer mich von der Stunde ausschliesen wenn ich die Hausaufgaben nicht habe ,weil ich sie nicht verstanden habe?

2 Antworten

Der Unterrichtsausschluss ist nur erlaubt wenn der Schüler die Unterrichts- oder Erziehungsarbeit erheblich beeinträchtigt und keine anderen Möglichkeiten, außer der Ausschluss, bestehen.

Ich sehe nicht, wie fehlende Hausaufgaben den Unterricht erheblich beeinträchtigen. Der Lehrer kann dir einen Verweis geben, dir Nachsitzen oder Extraaufgaben aufdonnern, aber dich deswegen rausschmeißen?

Ich weiß nicht, wie es diesbezüglich mit der Rechtslage aussieht. Das variiert von Bundesland zu Bundesland. Abgesehen davon, dass ich es total übertrieben finde.

Redet doch mal mit eurem Lehrer und erklärt ihm, dass ihr seinem Unterricht nicht ganz folgen könnt. Wenn ihr Klassensprecher habt, können die das ja machen.

Ansonsten (wenn das nicht euer Klassenlehrer ist), geht zu eurem Klassenlehrer und erklärt ihr / ihm die Situation. Vielleicht kann er / sie das Gespräch suchen. So von Kollege zu Kollege.

Ich hab in dem Zuge noch eine Anmerkung / Bitte an dich: Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber deine Frage ist sehr schwer zu lesen. Deine Rechtschreibung und dein Satzbau ist katastrophal. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Aber so lange Fragen ohne Punkt und Komma zu lesen ist sehr mühsam😅.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss, 1BKSP

Vielleicht sollte eure Schule mal über eine Veränderung der Lehrmethode nachdenken. Zeig deinem Lehrer doch mal als Beispiel dieses Video einer Schule, die solch ein alternatives Lehrkonzept anbietet. Die Kosten dafür lassen sich auch mit dem aktuellen Jahresbudget der Schulen abdecken.

https://www.youtube.com/watch?v=gU_EbnKESVo