Darf der Lehrer "mein Eigentum" im Klassenraum behalten?

3 Antworten

Er darf es nicht verbieten.

Aber er darf sich im Gegenzug dazu daran erinnern, wenn er die mündlichen - und Mitarbeitsnoten vergibt.

Und man wird es ihm kaum beweisen können, dass er sich erinnert hat..... wenn Du weißt was ich meine.

Also mein Rat ist, lass es dort - es ist immer blöd, Grundsatzstreitigkeiten ums Prinzip mit jemandem zu führen, der Dir das anderweitig "nicht vergessen" kann.

Immer dran denken, der Lehrer ist Dein Chef. Und auch in Zukunft ist Dein Chef Dein Freund - ein Freund, der immer Recht hat.......

Kitt3120
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es wäre zwar einfacher, den Mikrokontroller einfach da zu lassen, aus Prinzip, aber ich möchte wirklich Zuhause mit diesem arbeiten und mich für die Klausur vorbereiten. Ich bin ebenfalls kein Freund von Provokationen und unnötigen Streitereien :)

Wen du den Mikrokontroller von deinem bzw. dem Geld deiner Eltern gekauft hast ( egal ob für die Schule benötigt oder nicht) ist er dein gesetzliches Eigentum und du darfst mit ihm machen was du möchtest und wo du möchtest ( sprich, auch zuhause)! Nur weil dein Lehrer schlechte Erfahrungen gemacht hat, gibt es ihm nicht das Recht dein Eigentum zu behalten. Darauf darfst du nämlich jederzeit zugreifen. Das gleiche Prinzip, wie wenn das Handy einkassiert wird. Er darf es für die Schulzeit behalten, jedoch muss es nach Unterrichtsschluss zurückgegeben werden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Kitt3120
Fragesteller

Vielen Dank :) Ich werde den Mikrokontroller weiterhin mitnehmen, Stelle mich also genau so stur, wie der Lehrer. Muss ich dann wieder nachsitzen, melde ich mich bei meinem Klassenlehrer, das werden wir dann schon regeln. Das kann ja nicht sein, dass der Lehrer sowas abzieht....

HiiisGiiirl  10.01.2019, 15:10
@Kitt3120

Sollte er dich dafür bestrafen, kannst du jederzeit zu seinem Vorsitzenden gehen und dich beschweren. Er hat keinerlei Recht zu seinen Handlungen !

feinerle  10.01.2019, 15:12
@Kitt3120
Stelle mich also genau so stur, wie der Lehrer.

Ich bitte zu bedenken, Du gibst dem Lehrer keine Noten, der Dir aber schon..... wenn Du weißt was ich meine......

Muss ich dann wieder nachsitzen, melde ich mich bei meinem Klassenlehrer, das werden wir dann schon regeln.

Der Klassenlehrer ist der Freund Deines Lehrers, nicht Deiner. Die haben zun zusammen gearbeitet, als Du noch nicht dort warst und werden es auch noch tun, wenn Du schon längst weg bist. Die trinken Kaffee miteinander, Du nicht. Die gehen auf Ausflüge zusammen, Du nicht. Die treffen sich nach der Schulzeit, Du nicht. Du bist der neue dabei, sorry, schon verloren.

Das kann ja nicht sein, dass der Lehrer sowas abzieht....

Doch, kann der. Darf der vielleicht nicht, aber er kann und Du kannst letztlich nur verlieren dagegen...........

Nur so als Tip.... musst Du nicht beherzigen, ist nur meine Erfahrung mit solchen Situationen, am Ende bist Du der Depp, auch wenn (oder vielleicht sogar weil) Du recht hast.

HiiisGiiirl  10.01.2019, 15:14
@feinerle

Ich sehe deinen Punkt, da dies aber eine sehr harmlose Situation ist finde ich, dass die Fragestellerin ruhig auf ihr Recht bestehen kann. Und in der 12. Klasse lässt sich ja alles wie unter Erwachsenen regeln. :)

Kitt3120
Fragesteller
@feinerle

Ich kann dich beruhigen, dass unser Klassenlehrer da total auf unserer Seite ist. Ich bin nicht der einzige in meiner Klasse, dem es so ergeht. Eigentlich beschwert sich deswegen wirklich jeder aus meiner Klasse. Mein Lehrer ist also über die Situation aufgeklärt und steht da hinter uns.

Verstehe aber natürlich was du meinst und möchte solchen Situationen eigentlich auch aus dem Weg gehen, wenn es Kleinigkeiten sind, benötige den Mikrokontroller aber wirklich für Zuhause.

feinerle  10.01.2019, 15:18
@HiiisGiiirl

Und in der 12. Klasse lässt sich ja alles wie unter Erwachsenen regeln. :)

Ich würde Dir nur zu gerne sofort zustimmen, wenn es nicht so aussieht, als ob in dem Fall der Le(e/h)körper leider eine gewisse Schwäche im sozialen Umgang mit Menschen haben würde, so wie das aussieht. Rechthaberisch bis dorthinaus, wenn der deswegen gar nachsitzen lässt. Der ist von sich überzeugt und lässt nichts gelten.

Ich will jetzt nicht sagen, der ist ein Ar..... aber.... mhm.... doch vielleicht!

Und als solche befürchte ich Nachteile, die nicht sein müssen, denn im Umgang mit Ar....... gelten andere regeln als die der Erwachsenen.

Kitt3120
Fragesteller
@HiiisGiiirl

Eben. Selbst wenn wir mit dem Lehrer diskutieren und sehr gereizt sind, bleibt doch jeder sehr Formel und respektierend, wie man es eben von einer 12. Klasse erwartet.

du kannst es mitnehmen, ja, jedoch darf er eigentum, welches den unterricht stört konfeszieren, jedoch nur bis zum ende der stunde bzw ende des schultages.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kitt3120
Fragesteller

Genau, das mit z.B. Smartphones weiß ich :) Es geht wirklich nur um den Mikrokontroller, den ich ja letztendlich gekauft habe.