Darf der Lehrer einen dazu zwingen?

10 Antworten

Wie alt bist Du?

Ein Schüler könnte auch volljährig sein.

Um welchen Film mit welcher FSK geht es denn überhaupt?

YukiBe
Fragesteller

Spielt es eine Rolle, ob der Schüler volljährig ist?

Etter  23.02.2018, 22:24
@YukiBe

Dürfte auf die FSK-Freigabe ankommen. Einem Minderjährigen einen Film mit der FSK-Freigaben 18+ zu zeigen dürfte wohl kaum mit dem Jugendschutz vereinbar sein in deinem Fall.

Also klar ist das halt eigentlich Schulpflicht😬 Aber ich glaube das musst du trotzdem nicht🙂 Wir haben momentan das Thema Tod in Religion, da darf man auch rausgehen oder so, wenn einem das zu nah geht🤭 Eigentlich müsstest du das auch dürfen😊 Für mich ist "Tatort" meistens schon zu gruselig, also ich würde das wahrscheinlich gar nicht überleben😇 Das musst du einfach auch sagen😘💝

Nein!!! Übrigens, was ist das für ein Lehrer, der Schülern so etwas anbietet. Der gehört ja in den Knast.

YukiBe
Fragesteller

Und was könnte man als Schüler da machen?

kundryyy  23.02.2018, 22:01

Nein sagen!! Oder zum Schulleiter gehen.

BadMoon70  24.02.2018, 08:35

Mit welcher Begründung/ nach welchem Gesetzesverstoß gehört der Lehrer in den Knast?

Als Schüler musste ich mir immer Liebesschnulzen reinziehen, das ist oft traumatisierender als Horrorfilme. Warum solltest Du es also besser haben als ich? :D

Nein, Spaß beiseite. Wenn Du sagst, dass Du das aus psychologischer Angst nicht kannst, wird man bestimmt eine Lösung finden!

Wenn nicht, kannst Du ja auch einfach auf den Boden schauen.

Kommt darauf an... - Was ist der Hintergrund?

In welchem Zusammenhang soll der Film gezeigt werden? Welches pädagogische Ziel soll damit erreicht werden? Um welchen Film geht es überhaupt? Und wie alt ist der Schüler?

YukiBe
Fragesteller

Der Schüler ist volljährig. Und wir wissen selbst nicht wozu das dienen soll. Als Thema haben wir aus irgendwelchen Gründen eben Horror und unser Lehrer findet es wohl witzig als 'Einstieg' einen Horrorfilm zu schauen.

Rolf42  23.02.2018, 22:16
@YukiBe

Also ist Jugendschutz schon einmal kein Argument. Und als Volljähriger muss man es sich auch schon mal gefallen lassen, mit Sachen konfrontiert zu werden, mit denen man möglicherweise ein "Problem" hat.

Außerdem ist das Spektrum an Filmen in diesem Bereich sehr vielfältig. "Horror" bedeutet z.B. nicht zwangsläufig "blutiges Gemetzel".