Darf der Lehrer eine Arbeit 4 Tage vor her verkündigen?

8 Antworten

Da musst du einfach mal ins Schulgesetz deines Bundeslandes schauen, da steht alles ganz genau drin. Wie lange vorher welche Arbeit angekündigt werden muss, wie viele Arbeiten überhaupt nur in der Woche geschrieben werden dürfen .....

Und den Stoff des Unterrichts habt ihr durchgenommen - wer aufgepasst hat, der hat auch alles mitbekommen. Wo bitte ist nun das Problem, darüber eine Arbeit zu schreiben?

Dass Lehrer Arbeiten viel zu kurzfristig ankündigen, dass viel zu viele Arbeiten in der Woche geschrieben werden, dass man den Stoff gar nicht durchgenommen hat, dass man überhaupt viel zu viel lernen muss - diese Klagelieder haben wir schon vor 45 Jahren in der Schule angestimmt - da scheint sich bis heute nichts geändert zu haben. Ein Trost für dich: Wir haben das alle überlebt!

diuna31
Fragesteller

Ich habe regelmäßig mit gemacht und bin mündliche gut und wir haben dieses Thema einfach nur zweimal das neue Thema die restliche Zeit war unsere Lehrerin krank

lewei90  15.11.2021, 15:24
@diuna31

Wenn ihr zum neuen Thema noch nicht viel gemacht habt, dann kommt dazu auch nicht viel in der Arbeit dran.

dsupper  15.11.2021, 16:07
@diuna31

na, dann wird sich doch auch genau nach dieser Unterrichtszeit die Arbeit richten ...

4 tage ist doch noch nett, bei uns haben die lehrer das oft nur 1 oder 2 tage davor gesagt und manchmal kam es sogar vor, dass wir spontan ne arbeit geschrieben haben.

Bittet ihn noch um mehr

Informationen.

Vielleicht könnt ihr euren

Klassenlehrer das erzählen ohne euch darüber zu beschweren und anmerken,dass ihr das wenig Zeit fändet.

Du hast hier ja in ein ganz schönes Wespennest gegriffen. Lass dich nicht ärgern.

wie viele tage im vorraus willst du es den noch ?

ihr habt s nur zwei mal gemacht, also kann er auch garnicht so viel abfragen.

Ja, darf er schon. Eigentlich ist es sogar so, dass Arbeiten gar nicht angekündigt werden müssen. Schließlich kam ja alles schon einmal dran und ihr müsstet es daher wissen.

Aber in der Regel werden sie (auf Nettigkeit und Fairness) rechtzeitig abgekündigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
adabei  15.11.2021, 15:10

Dass die Arbeiten gar nicht angekündigt werden müssen, gilt sicher nicht für jedes Bundesland.

In Bayern müssen Schulaufgaben und Klausuren eine Woche vorher angekündigt werden. Man muss den Schülern auch Zeit zum Wiederholen lassen.

Nur Extemporalen über den Stoff der letzten Stunde werden nicht angekündigt.

lewei90  15.11.2021, 15:15
@adabei

Richtig. Da uns aber die Information fehlt, WO der FS zur Schule geht, kann man nur damit antworten, dass es üblicherweise früher angekündigt wird.

adabei  15.11.2021, 15:28
@lewei90

Ob es "üblicherweise" so ist, weiß ich nicht.

Ich habe nicht den Überblick über alle Bundesländer.

lewei90  15.11.2021, 15:30
@adabei

Naja, es ist eigentlich üblich, das rechtzeitig anzukündigen.

diuna31
Fragesteller

Wir Hatten das Thema aber nur 2 mal Und wir wissen eigentlich gar nichts davon

lewei90  15.11.2021, 15:21
@diuna31

Die Arbeit muss ja auch nicht nur das eine Thema behandeln. Es kann alles dran kommen, was ihr so zuletzt gemacht habt. Wenn ihr zu dem neuen Thema noch nicht viel gemacht habt, kommt auch nicht viel dazu dran. Vielleicht sogar gar nichts. Kann auch sein, dass das dann erst in der nächsten Arbeit dran kommt.