Darf der Lehrer eine 6 geben, weil man 3 Minuten zu spät kam?

9 Antworten

Klar darf er das. Du hast ja auch eine Schulpflicht. Ich gehe davon aus das die 6 dann mit deiner Epochalen Leistung verrechnet wird, was vollkommen legitim ist.

Sollte die Verspätung nicht deine Schuld sein, musst du es nachweisen.

heisserfinger
Fragesteller

Das wollte ich ja. Der Fall war folgender. Nach der großen Hofpause, wo sich keiner im Schulhaus aufhalten darf, also bis zum Einlassklingeln, musste ich auf das WC. Das dauerte etwas länger wegen der fraulichen Dinge. Darum war es wirklich unmittelbar nach dem Stundenklingeln. Die Tür war zu und ich habe aus Höflichkeit mehrmals geklopft. Wurde aber ignoriert. Das kann doch nicht richtig sein.

Kakao87  09.12.2015, 08:57
@heisserfinger

Woher soll der Lehrer wissen ob das stimmt? Ich empfehle dir mit dem Lehrer zu sprechen. Wenn es das erste mal war das du verspätet aus der Pause kamst, wird er es sicher verstehen. Im Zweifel kannst du deine Eltern hinzuziehen.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Toilette zu beginn der Pause zu nutzen oder dich erst ins Klassenzimmer zu begeben und dem Lehrer dann mitzuteilen das du dich nicht wohl fühlst, und die Toilette aufsuchen möchtest. Das wird dir kein Lehrer verwehren.

Lehrer versuchen oft Schüler zu verunsichern. Und wenn du deine "Erdbeerwoche" hast, kann dir der Lehrer gar nix. Entweder du darfst während der Pause aufs Klo, oder du musst während des Unterrichts gehen. Und das mit dem Ausschließen halte ich sowieso für etwas, was nicht ganz in Ordnung ist.
Ich würde mir keine Gedanken darum machen. Im Höchstfall wird der Lehrer das ins Klassenbuch eintragen. Wenn dann der Klassenlehrer oder so fragt, sagst du einfach, was passiert ist und der Eintrag wird wahrscheinlich gestrichen.

Wofür hat er Dir denn überhaupt eine 6 gegeben? Deine Hausaufgaben werden es nicht gewesen sein, eine Arbeit auch nicht... Betragen? Es scheint ja bei Dir auch nicht das erste Mal gewesen zu sein, dass Du zu spät kommst, oder? Sonst hätte der Lehrer vermutlich nicht so streng reagiert. Vielleicht soll das einfach ein Warnschuss sein....

heisserfinger
Fragesteller

Ich bin Klassensprecher und immer für alle Belange der Schüler da. Werde auch geschätzt für mein Einsetzen. Die Lehrerin ist meiner Meinung nach leicht überfordert mit dem Alter der Klasse, 13 J. Ich bin sonst immer pünktlich. Diesmal dauerte es fraulich bedingt etwas länger, aber wirklich nur 2-3 Min. Ich klopfte mehrmals an und wurde ignoriert. Nach 10 Minuten kam eine Schülerin raus um Ihre vergessenen Unterlagen aus dem Spind zu holen. Als ich da rein gehen wollte erntete ich nur ein "RAUS". Dagegen muss man doch vorgehen können. Meiner Meinung nach ist das Willkür.

Allyluna  09.12.2015, 09:54
@heisserfinger

O.k. das setzt die ganze Situation natürlich in ein anderes Licht! Ein Klopfen schlicht zu ignorieren deutet für mich nicht unbedingt auf erwachsenes Verhalten hin - woher wusste sie denn so genau, wer vor der Tür stand? Ehrlich gesagt, hätte ich gar nicht so lange gewartet und wäre hineingegangen, in der Annahme, dass sie das Klopfen gar nicht gehört hat.

Ich würde dringend das Gespräch suchen. Hast Du einen Vertrauenslehrer, an den Du Dich wenden könntest? Klar kann man das auch gleich richtig eskalieren - allerdings finde ich es fraglich, ob der tatsächliche Nutzen das rechtfertigen würde...

McBud  09.12.2015, 09:20

Du hast natürlich ein Recht darauf unterrichtet zu werden. Ich würde es deinen Eltern sagen und vorschlangen, eine Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen. klingt jetzt Hart, aber sonst lernen es solche Lehrer nicht

Nein! Melde das der Schulleitung!

heisserfinger
Fragesteller

Gibt es gesetzliche Richtlinien, um gleich was in der Hand zu haben?

McBud  09.12.2015, 09:06

Ich denke, der Gesunde Menschenverstand sollte reichen.

nein, er kann zu spät kommen, nicht benoten

er kann dich tadeln oder so etwas, aber keine schlechte note geben