Darf der Kindergarten das Jugendamt aus nichtigen Gründen informieren?

22 Antworten

Ja sie dürfen das Jugendamt informieren mdas ist auch gar nicht schlimm. Solange die checken, dass nichts vorliegt, passiert da nichts mehr.

Für das Jugendamt gibt es keine "nichtigen" Gründe denke ich, es wird alles zur Kenntnis genommen und gegebenenfalls auch reagiert.

Vielleicht hat der Kindergarten etwas übervorsichtig gehandelt, man kann doch aber über alles reden.

Naja der Kindergarten macht sich eben auch so seine Gedanken u deinen Zahnarzt versteh ich null, denn das Karies kann die bleibenden Zähnen befallen.

Ich kannte ein Kind das schon deswegen im Kiga die Zähne gezogen bekam u eine Protese trug. Das Mädel hat heute wunderschöne Zähne.

Denk mal drüber nach ob du sie so echt in die Schule mal schicken willst.

Kleinerdodo96
Fragesteller

Mein Sohn hat schon zwei gesunde Milchzähne verloren und ich habe ihm schon zwei Zähne unter Betäubung ziehen lassen. Ich werde die restlichen Zähne nicht unter Vollnarkose ziehen lassen. Er putzt seine Zähne regelmäßig und es sind nur noch 4-5 Zähne davon betroffen

Tiiieeeef durchatmen.

Das JA wird, selbst wenn es jetzt nachfragt, dann in Anbetracht der Arztaussage und Deiner klaren Erklärung nichts machen.

Sieh es so besser, die Erzis achten auf ihre Kids als es ist ihnen egal.

Klar bist Du jetzt erstmal platt, aber lass die Wut verrauchen und handle dann wohlüberlegt.

Lass die Kiddies in der KiTa. Und sag den Erzis ruhig in einem Gespräch, dass Dich das entgeistert hat und Du Dir dich eine bessere Kommunikation (nicht über Deinen Kopf weg) gewünscht hättest.

Das ist eine Basis, wie es weitergehen kann.

Wie gesagt, ich verstehe Deine Wut.. und kenne über Schwester/Schwager, die beide in JA arbeiten, auch die andere Seite (dieses elende 'warum hat vorher niemand was gesagt' > bitte nicht auf Dichbeziehen!!)

Wenn deine Kinder in zahnärztlicher Behandlung sind und du die Therapie mit dem Arzt abgeklärt hast, hat der Kindergarten keinen Grund, dies dem JA mitzuteilen.

Ich würde mit der Kindergartenleiterin darüber sprechen und ihr sagen, dass die Kinder in Behadlung sind und dass du dem Arzt vertraust. Dass er momentan keine Notwendigkeit sieht, einen Eingriff vorzunehmen. Fertig! Mehr Rechenschaft brauchst du nicht leisten.

poldiac  18.08.2019, 16:00

Das sehe ich anders. Der Kindergarten ist in erster Linie dem Kindeswohl verpflichtet. Und nicht, bloß kein Stress für die Eltern. Die werden schon ihre Erfahrungen haben und wenn ein Kind nach wie vor unbehandelt im Kindergarten erscheint, dann sollte man das zumindest mal abklären lassen. Nach dem Motto, wir vertrauen mal den Eltern, das finde ich nicht ok.