Darf der Hausmeister eine Überwachungskamera im hausflur installieren. (Miethaus, keine vorherige Benachrichtigung )?

4 Antworten

Hallo,

nun, wenn der Vermieter das anordnet, dann wird der Hausmeister das machen.

Was aber passieren muss ist eine Information, dass der Flur überwacht wird.

Vermutlich kam es immer wieder zu Beschädigungen, weshalb man versucht mit einer Kamera gegenzusteuern.

Informier dich doch mal, wer denn Zugriff auf die Kamera hat, ob aufgezeichnet wird und wie lange. Das sollte der Vermieter, bzw. der Verwalter wissen.

LG Mata

bwhoch2  12.09.2016, 13:45

So einfach ist es nicht. Der Hinweis ist wichtig, aber zusätzlich könnte der Eingriff in die Privatsphäre als so bedeutend gewertet werden, dass es nicht erlaubt ist, überhaupt was aufzuzeichnen.

An Deiner Stelle würde ich die Kamera akzeptieren, wenn es nachweislich eine gut sichtbare Attrappe ist, mit der Vandalen oder unberechtigte "Besucher" davon abgehalten werden, ihr schändlich Tun weiter zu betreiben.

Nein, darf er nicht  da verbotener Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Das gilt sogar für eine Attrappe.

Fordere ihn schriftl.. per EES auf, die Kamera zu entfernen, Frist eine Woche. Kündige bei Verzug Rechtsmittel an. Das könnte dann ziemlich teuer werden für den Vermieter.

Wem gehört das Mietshaus? Einem oder mehreren Eigentümern...? Der oder die Eigentümer bestimmen das!

bwhoch2  12.09.2016, 13:48

Da es sich um erhebliche Eingriffe in den persönlichen Datenschutz handelt, wenn aufgezeichnet wird oder auch schon, wenn man nicht weiß, ob es sich um Eine Attrappe handelt oder um eine echte Kamera, ist eine solche Überwachung verboten. Da gibt es nichts zu bestimmen.

Es wäre nur dann hinnehmbar, wenn entweder alle betroffenen Bewohner einverstanden sind, dass eine Attrappe angebracht wird oder mit Aufzeichnung, wenn das durch auffällige Schilder deutlich gemacht wird und die Bewohner sind alle einverstanden.

Besucher des Hauses können dann nichts einwenden, solange sie nur innerhalb des Privatgrundstücks oder -hauses gefilmt werden. Aber auch sie müssen erkennen können, dass per Video überwacht wird.

Sind mehrere wohnungen in dem haus oder ist die kamera direkt in ihrer wohnung?