Darf der Hausarzt Antibiotika für den Urlaub (vorsichtshalber) verschreiben?

12 Antworten

Nein.

Er darf nur zu akuten Erkrankungen, (die durch Bakterien verursacht werden), das passende Antibiotikum verschreiben.

Viele Erkrankungen werden von Viren ausgelöst, da hilft kein Antibiotikum.

Viele bakterielle Erkrankungen können nur mit bestimmten Antibiotika behandelt werden.

Wenn man auf Verdacht und im Voraus Medikamente verschreiben dürfte, dann könnte man gleich jedes Hammermittel frei verkäuflich in der Apotheke anbieten - zum Nulltarif - Krankenkasse bezahlt alles auf Verdacht und nur vorsichtshalber für den Fall der Fälle... ???

Auch im Ausland gibt es Ärzte und Medikamente.

Es gibt übrigens wegen leichtfertigen Umgangs mit Antibiotika zunehmend Resistenzen, so dass schon heute viele schwere Erkrankungen nicht mehr mit Antibiotika wirksam behandelt werden können.

Kommt auf den Urlaub an. In Urlaubsgebieten mit guter Infrastruktur kaum, da ist es besser, vor Ort bei Bedarf einen Arzt aufzusuchen. Eine mehrtägige Tour durch abgelegene Gebiete, in denen es keinen Arzt gibt - ja, dann muss man es aber selber zahlen.

Es macht keinen Sinn, irgendein Antibiotikum mitzuführen.
Jedes Mittel hat ein eigenes Wirkprofil und ist spezialisiert auf andere Erregertypen.

Sie selbst können dies nicht erkennen - auch Breitbandantibiotika können nicht "alles" heilen bzw. haben Einschränkungen, die Sie als Laie nicht erkennen.

Als sog. Wunschverordnung kann der Arzt Ihnen jedoch Arzneimittel verordnen - jedoch nicht zu Lasten der GKV/PKV.

ab wann oder BMI maße darf ein Arzt diätpillen verschreiben

ich möchte gerne abnehmen und habe die letzten Monate nur Sport gemacht und auf gesunde ernährung geachtet und ich habe nicht einbisschen abgenommen.. ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Aber jetzt habe ich die schnauze voll und habe mir überleg mir medikamente zubesorgen. Ich möchte aber keine Pillen auf dem Internet bestellen sondern vom Hausarzt verschreiben lassen. Aber ab wann kann ein Arzt mir pillen verschreiben.. Ich bin 1,63m und wiege 65kg

...zur Frage

methadon verschreibung

darf mir mein Hausarzt ebenfalls Methadon verschreiben oder darf dies nur der substitutionsarzt ? ich habe mitbekommen das es doch eigentlich auch der Hausarzt unter umständen verschreiben darf ? grüsse markus

...zur Frage

Mit Mandelentzündung in den Urlaub?

Guten Tag, habe am Donnerstag vom Arzt diagnostiziert bekommen, dass ich eine Mandelentzündung habe. Dieser verschrieb mir daruaf Cefuroxim-CT 500mg (Antibiotika) und Paracetamol, bisher merke ich, dass es nur ein bisschen besser wird, von den Schmerzen her. Am Montag fahre ich in den Urlaub, darf ich das mit Mandelentzündung? Und könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das so schnell wie möglich wieder wegbekomme...

Hoffe ihr könnt helfen!

aculzniam

...zur Frage

Antibiotika wegen Husten, absetzen?

Guten Tag Zusammen

War letzten MI beim Arzt weil ich leichte Halsschmerzen hatte. Dieser hat mir das Antibiotika "Clarithocim-Mepha 500" für 10 Tage "2x pro Tag" verschrieben, wodurch es mir schlechter geht als vorher.

Meine Blutwerte waren am MI jedoch 1A und der Abstrich wegen gefährlichen Lungenerkraungen negativ.

Meine Nebenwirkungen: habe ständig Durchfall, Bauchschmerzen und Schnupfen. Zuvor hatte ich nur Halsschmerzen, welche auch schon weg sind.

Habe diesem davon berichtet, er meinte jedoch ich solle mich nicht so anstellen, ich schaffe das schon.. (Nur so nebenbei, mein Hausarzt des Vertrauens ist im Urlaub, deshalb wurde ich notfallmässig zu diesem Arzt geschickt.)

Das Problem, ich fahr am MO mit meiner Freundin, welche leider noch kein Führerschein hat in den Urlaub, und so wie es mir momentan geht, wird das richtig hart.

Frage:

Da ich "nur" wegen einer Erkältung Antibiotika verschrieben bekam, darf ich dieses absetzen oder ist es wirklich so gefährlich?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antwort.

...zur Frage

Letzte Pille und Antibiotika?

Hatte eine Entzündung und musste Antibiotika nehmen. Habe mir dieses vom Frauenarzt verschreiben lassen. Mein Frauenarzt hat mir gesagt ich bin dann erst eine Woche später wieder geschützt. Ich habe das Antibiotika am Tag der letzten Pille genommen. Habe dann auch eine Woche Pause gemacht. Der Schutz der letzten Pille war dann weg. Meine Frage ist , ist der ganze Schutz vor der Einnahme von Antibiotika weg?

Habe Verpackungsbeilage durchgelesen aber so etwas mit dem letzten Tag steht nicht drinne.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?