Darf der Gerichtsvollzieher das Kinderzimmer pfänden?

12 Antworten

Wo hast du die ganzen Sachen her? Wenn du 14 bist, sind sie wohl kaum dein Eigentum. Und wenn, bist du Untermieter? Nein? Dann gehört dein Zimmerinhalt zur Wohnung der Eltern, und darf natürlich gepfändet werden.

Deine Playsi und Smartphone wird der Gerichtsvollzieher nicht mitnehmen da bei der Versteigerung nichts großartig bei herauskommt und diese Gegenstände zur einfachen Lebensführung gehören, ansonsten gilt, das der GV alles pfänden kann,was in der Wohnung ist und pfändbar ist (Schmuck, Bargeld, dein Porsche,...) . Wenn davon etwas nicht dem Schuldner gehört, muß der Eigentümer das beweisen.

Prinzipiell darf er die Sachen pfänden. Den iMac als Arbeitsgerät und das Handy wird er vermutlich garnicht versuchen zu pfänden und selbst wenn PS4 und Fernseher oder dergleichen pfändet und die Sachen dir gehören oder sogar von dritten geschenkt wurden kann man mit Drittwiderspruchsklage und im Zweifel durch das Vormundschaftsgericht in gewissem Maße die Sachen vor der Pfändung schützen. Ob das klappt und bei was hängt von so vielen Faktoren ab das kann man nicht wirklich sicher beantworten. Gerichtsvollzieher sind aber bei weitem weniger schrecklich und grausam heutzutage als man denkt, wenn es sich vermeiden lässt wird er nicht an deine Sachen gehen solang es Alternativen gibt. Wenn doch müssen deine Eltern wie oben angedeutet diese Möglichkeiten in betracht ziehen und dementsprechend zum Anwalt gehen und sich eingehend beraten lassen.

KEIN 14jähriger braucht eine Imac als "Arbeitsgerät"!

da reicht ein Laptop für 50 Euro aus dem Second Hand..

Grundsätzlich wird aber auf fast ALLEM ein PFansiegel landen ,was halbwegs wertcoll ist. Ob da dann auch zu Geld gemacht wird, ist was Andrenes, da wird nicht gleich mit genommen

Asosnten wäre es aber eine ECHT GEILE Idee, der, der die SChulden hat, wrde sich mitdem Gerichtsvollzieher einigen, und eine Plan zu erarbeiten ,wie er die Schulden von der Backe kreigt!

1

Freundin macht Schulden morgen kommt Gerichtsvollzieher kann er auch meine sachen pfänden.?

Wie oben beschrieben kommt morgen der Gerichtsvollzieher in die Wohnung meiner Freundin wo ich auch lebe. Leider bin ich nicht zuhause wen der Gerichtsvollzieher kommt kann er meine sachen vorerst pfänden und ich muss sie dan durch Nachweis das es mein Eigentum ist zurückfordern?

...zur Frage

was ist wenn der gerichtsvollzieher nichts bei mir pfänden kann?

frage steht ja schon oben.

was nimmt der alles mit und wie ist das mit den sachen meinens freundes?

nimmt er auch waschmaschiene und Kühlschrank mit? oder Kinderzimmer einrichtung? das sind die einziegen wertvollen dinge die ich habe.

...zur Frage

Samsung Galaxy Handy Backup?

Hallo erstmals, Ich besitze ein Samsung Galaxy S4 und da sind all meine Daten. Ich will zum S9 wechseln aber dafür muss ich erst mein Jetziges handy abgeben. Kann ich ein Backup machen und alles dann beim S9 verschieben? Also als würde ich meinen „S4 mit dem OTG kabel zum S9 verbinden“? (Aber halt “Extern“). Da gibt es ja dieses Feature wo man alles rüberziehen kann per Kabel. Würde euch sehr Danken!

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher Gegenstände pfänden,die nicht dem Schuldner gehören?

Hallo ihr,

ne Freundin von mir hat zur Zeit ein riesen Problem und ich würde ihr auch echt gerne helfen,weiß allerdings net,wie..also es ist so : Ihre Eltern ( sie ist 20 und wohnt noch zu Hause ) haben heute Post von einem Gerichtsvollzieher bekommen,bezüglich einer Zwangsvollstreckung...da ihre Eltern Schulden haben ( um was es sich genau handelt,weiß sie nicht ) sie vermutet nun,dass der Gerichtsvollzieher kommt,um Wertgegenstände zu pfänden...und hat Angst,dass auch Dinge,die ihr gehören,gepfändet werden können und hat mich deshalb gebeten,einige Sachen,wie z.B. ihren Laptop und TV zu nehmen...und ich weiß nicht,ob ich das echt machen soll.. :/

...zur Frage

Ipad S4 zu Galaxy S8 adapter?

Hallo, Mein Vater hat eine iPad s4 (oder so) Ladestation und will sich jetzt aber ein Samsung Galaxy S8 kaufen. Die Frage ist, ob es irgendein Adapterkabel gibt, welches man an die Ladestation anschließen kann, aber man damit dann das s8 laden kann. Wenn ja, wäre ein Link nett. Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie viel € würde die Reperatur eines Bildschirms kosten (Samsung Galaxy S4mini)?

Hey Leute, ich habe als Zweithandy das Samsung Galaxy S4 Mini, wie viel würde eine Reperatur des Displays kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?