Darf der Chef so reden?

5 Antworten

Natürlich darf ein Vorgesetzter so reden. Selbstverständlich ist es nie schön Kritik vom Vorgesetzten zu bekommen – egal ob gerechtfertigt oder nicht. Aber ihr Vorgesetzter muss ja ihre Arbeit auch beurteilen und überwachen und schauen, dass sie adäquat ausgeführt wird und wenn das in seinen Augen nicht so ist, muss er das ansprechen.

Ob die Kritik nun berechtigt ist oder nicht, kann hier niemand einschätzen. Was ich für eine unbedachte Vorgehensweise halte ist, den jetzt Kritik übenden Chef zu übergehen und eine Etage höher mein Leid zu klagen. Weil das natürlich auch an den jetzigen Vorgesetzten weitergeleitet wird und dass die Arbeitsstimmung mit Sicherheit nicht verbessert. Und erfahrungsgemäß, wenn es da Unruhe zwischen dem Personal gibt, geht wohl eher eine Reinigungskraft, als ein Vorgesetzter… Also hätte deine Mutter dann da schlechtere Karten. Das sollte sie sich vorher überlegen und auch, wenn sie sich ungerechtfertigt behandelt fühlt, ob sie sich nicht beruflich anders orientiert und woanders bewirbt.

Antonym130
Fragesteller

Hi ich wollte eigentlich hilfreich klicken, hab aber den falschen Button gedrückt. Sorry deswegen. Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort auf jeden Fall.

T3Fahrer  24.08.2021, 06:38
@Antonym130

Kein Problem - Hauptsache die Antwort bringt euch inhaltlich weiter.

Ich würde kündigen wenn ich sie wäre!

ich habe keine Ahnung wie das rechtlich in der Schweiz ist, menschlich ist es aber absolut asozial. in D würde ich ihr raten das Gespräch zu protokollieren und an den Betriebsrat weiterzuleiten, sowie mit diesem Menschen nur noch im Beisein eines Zeugen zu sprechen

warum sollte er nicht so reden dürfen ?

das ist Arbeit & kein Freizeitvergnügen

wenn sie schlecht ist, muß man es auch sagen

Natürlich darf der Chef Kritik an der Arbeit seiner Angestellten äußern wenn ihm was nicht passt.

Ja, ist nicht nett. Aber vollkommen legal.