Darf der Chef Geld vom Lohn abziehen?

5 Antworten

Der Chef darf nur Geld abziehen wenn du Vorsätzlich oder grob Fahrlässig gehandelt hast. Und das aber auch nur einen gewissen Anteil des Schadens bei Fahrlässigkeit.

Paulad89
Fragesteller

Weil mir angeblich schon mal was geklaut wurde  obwohl ich garnicht daran beteiligt war weil ich zwar auf der Baustelle war aber das Gerät nicht hatte

siggiiii  04.08.2016, 18:38

Naja wenn du auf dem Bau am schweißen bist klauen sie hinten die Flaschen. Im Wiederholungsfall ist natürlich ein Gewisser Anteil des Schadens als Denkzettel möglich aber keinesfalls die ganze Summe.

Paulad89
Fragesteller
@siggiiii

Es ist ja (nur) 50%...und das erste mal hatte ich nichts damit zu tun Ich hatte das Gerät den ganzen tag nicht sondern meine Kollegin

Der Chef darf dir nur dann Geld einbehalten, wenn du fahrlässig handelst.

Wenn da jemand mit dem Fahrrad vorbeifährt, die Heckenschere aufnimmt und abhaut, darf dir der Chef in diesem Falle kein Geld einbehalten.

was steht im Arbeitsvertrag und warum und wie wurde die geklaut ?  Hast du eine vorgegebene Arbeitsweise (z.B. bei Pausen im Materialcontainer einzuschließen o.ä.) nicht eingehalten ?

Paulad89
Fragesteller

Ich hatte sie nur zur Seite gelegt weil ich mit der normalen schere nachschneiden musste dann ist jemand  mit dem Fahrrad gekommen und hat sie ohne abzusteigen mitgenommen

siggiiii  04.08.2016, 18:42

Wenn der Fall sich wirklich so abgespielt hat bist du natürlich nicht haftbar.

Paulad89
Fragesteller
@siggiiii

Das sieht er aber nicht ein er hat gesagt ich kann froh sein das er überhaupt die Hälfte bezahlt 😤

Nein darf er nicht.

Paulad89
Fragesteller

Hast du  eine Idee was ich dagegen tun kann

Wahchintonka  04.08.2016, 18:36
@Paulad89

dein Chef muss diebstahlanzeige bei der Polizei erstatten. er darf dir das nicht vom lohn abziehen. sage ihm das, und wenn er doch abzieht, dann drohst du mit klage beim arbeitsgericht

Paulad89
Fragesteller
@Wahchintonka

Wir haben gleich eine Anzeige gemacht

Und abgezogen hat er es schon...😕

Was kannst du bitte dafür?!
Also finde ich nicht ok denke mal er darfs nicht da du unschuldig bist denk ich mal

Paulad89
Fragesteller

Weiß ich  ja auch nicht erklären wird auf jeden Fall noch dafür büßen 😠