Kassendifferenzen vom Lohn abziehen?

2 Antworten

Welche voraussetzungen brauch es damit er kassendifferenzen vom lohn abziehen darf?

Es muss vorher eine Mankovereinbarung geschlossen werden und dem Arbeitnehmer, muss ein monatliches Mankogeld gezahlt werden, in dessen Rahmen er gegenüber dem Arbeitgeber bei Kassenminus haftet.

Darf der Chef unangekündigt Kassendifferenzen vom Lohn abziehen?

Nein. Ohne Mankovereinbarung im Arbeitsvertrag nicht. Auch angekündigt nicht. Er müsste fahrlässiges Verhalten nachweisen, dass über eine einfache Fahrlässigkeit hinaus geht, was der Arbeitgeber aber in der Praxis meist nicht kann.

Was steht in deinem Vertrag? Von welchen Summen sprechen wir hier? Gibt es eine Versicherung?