Lohn ist noch nicht da?

7 Antworten

Natürlich kannst Du Deinen Chef fragen. Du brauchst das Geld schließlich.

Bis wann muss das Gehalt auf dem Konto sein? Der Arbeitsvertrag gibt Aufschluss

Ein allgemeingültiges Datum, an dem das Gehalt überwiesen werden muss, gibt es nicht, denn üblicherweise wird dies im jeweiligen Arbeitsvertrag geregelt.

Generell gilt: Jeder Arbeitnehmer ist vorleistungspflichtig, d. h. der Verdienst für einen Zeitabschnitt wird erst fällig, sobald die Arbeitsleistung erbracht wurde.

Das Gehalt muss daher erst im Folgemonat überwiesen werden. In den meisten Fällen wird der 1. oder der 15. als Stichtag gewählt.

Fazit: Zunächst solltest du dir einmal deinen Arbeitsvertrag ansehen und prüfen, was dort im Bezug auf Lohnzahlungen vereinbart wurde.

Bekommst du jeden Monat den gleichen Lohn überwiesen oder muss der Lohn jeden Monat neu berechnet werden?

Wie groß ist der Betrieb. Vielleicht kannst du einfach mal einen Arbeitskollegen anrufen.

Du schreibst:

Ich habe angst, meinen Chef zu fragen, ich habe angst, dass es unhöflich wird.

Dafür gibt es überhaupt keinen Anlass. Wie oben erklärt, bist du als Arbeitnehmer vorleistungspflichtig - du hast also bereits eine Leistung erbracht und somit einen Anspruch auf pünktliche Zahlung!

Mein Tipp: Sag deinem Chef doch einfach, dass sich dein Vermieter bei dir gemeldet hat, weil er seine Miete noch nicht erhalten hat.

Der hat nämlich auch den Anspruch, dass die Miete spätestens am 3. eines Monat auf seinem Konto ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht unhöflich deinen Chef zu Fragen. Das ist eine völlig legitime Frage. Ich kenn eure Firma nicht normalerweise kümmert sich da aber sowieso das HR oder die Buchhaltung drum darum könntest du auch im Zweifelsfall mal da nach Fragen. Wenn es bei euch üblicherweise am 04.xx kommt dann wir es vermutlich heute oder Morgen auf dem Konto sein.

Genau genommen ist es unhöflich das das Geld noch nicht da ist finde ich. Wir haben uns aufgrund der vielen Feiertage und so weiter bereits vor Weihnachten bekommen.

Es könnte ja sein, dass die für den Lohn Verantwortlichen auch Weihnachts-Urlaub hatten, das würde die Verspätung erklären.

Vielleicht kommt das Geld ja morgen an.

Gestern war in einigen bundesländer ein feiertag