Ist es eurer Meinung nach unhöflich, wenn ein Mann nicht die Rechnung beim Essen gehen übernimmt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein absolut normal 85%
Ja, es würde mir das Gefühl geben, dass er mich nicht wertschätzt 10%
Kommt drauf an wie er das anspricht nach dem Essen 5%

11 Antworten

Nein absolut normal

Nein, ist es nicht.

Unhöflich wäre es nur, wenn er mich einladen würde und dann plötzlich kein Geld dabei hat (und sowas häufiger vorkommt).

In meinen Augen ist es vollkommen normal, dass der Mann nicht alles zahlt. Abgesehen davon... ich meine in den USA ist es typisch, dass der Mann die ersten 3 Dates zahlt, damit 'erkauft' er sich dann aber auch traditionell das 'Recht', dass es nach dem dritten Date auch 'zur Sache' geht... würde ich auch nicht wollen.

Zahlen soll der, der möchte und es sollte irgendwie auch ausgewogen sein. Gut, wenn ich mich jetzt mit jemandem treffe, der sich am Studienort eine Wohnung leisten muss und die Familie noch unterstützt und ich wohne noch zu Hause und hab außer Benzin fürs Auto kaum Ausgaben, dann würde ich vermutlich etwas häufiger die Rechnung übernehmen... doch an sich finde ich das Prinzip 'Einmal zahle ich, das nächste mal du' vollkommen ausreichend und angemessen.

Das mache ich auch mit einer Freundin so.
Es sollte aber auch keine solche Aktion sein von wegen 'ich bestelle nur das teuerste auf der Karte, weil ich weiß, dass ich nicht zahlen muss'. Mit so einem Typen würde ich aber auch nichts mehr zu tun haben wollen.

dodadodado  26.08.2021, 17:54

Interessant die Meinungen von Frauen zu diesem Thema zu lesen. Als Mann finde ich es höflicher, wenn ich die Rechnung bezahle, auch wenn das nicht der modernen Gleichberechtigung entspricht. Wenn sie aber nicht eingeladen werden möchte, dann muss Mann das akzeptieren.

BeviBaby  26.08.2021, 17:59
@dodadodado

Ich habe nichts dagegen eingeladen zu werden, ich würde es nur nicht voraussetzen. Wenn er mir jedes Mal sagt 'Lass doch, ich zahl das schon', dann würde ich mich durchaus geschmeichelt fühlen... aber es würde mir nie einfallen ohne Geld oder Karte ins Restaurant zu gehen, um im Notfall auch getrennt zahlen zu können.

dodadodado  26.08.2021, 18:11
@BeviBaby

Würdest du dich nur geschmeichelt fühlen oder ihn auch jedes Mal zahlen lassen? Ich fände es perfekt, wenn sie mich immer zahlen lässt. Ich würde mich damit definitiv besser fühlen. Aber wenn sie immer nur das teuerste bestellt, würde ich das auch irgendwann komisch finden.

BeviBaby  26.08.2021, 18:16
@dodadodado

Ich würde auf jeden Fall mindestens einmal klar machen, dass ich dankbar dafür bin und das nicht als selbstverständlich ansehe. Dann kann er gerne so oft und so lange zahlen, wie er will. Wenn er sich dadurch irgendwie besser fühlt. Es wäre für mich nicht nötig, aber kann er gerne machen.

Ich würde, nebenbei, auch immer das nehmen, was mir schmeckt. Unabhängig vom Preis.

dodadodado  26.08.2021, 18:41
@BeviBaby

Viele Männer möchten gerne für ihre Frau sorgen. Wenn sich eine Frau niemals einladen lässt, dann kann der Mann das als kein Interesse wahrnehmen. Wie du das machst, ist es perfekt. Es gibt in einer Partnerschaft Themen, wo Gleichberechtigung wichtiger ist. Wer die Rechnung zahlt, zählt mMn nicht dazu.

Hallo,

Zb wenn er mich nach ein Date gefragt hat finde ich es höflicher wenn er das Essen bezahlt.
Meiner Meinung: Wenn ein Mann die Frau nach ein Date fragt soll er das Essen bezahlen. Und wenn die Frau den Mann einladet soll die Frau bezahlen.

Ich finde abwechselnd zu bezahlen ist fair:)

lg

dodadodado  26.08.2021, 17:34

Wenn die Frau mich einlädt, würde ich trotzdem bezahlen :)

Ja, es würde mir das Gefühl geben, dass er mich nicht wertschätzt

Beim ersten Date wäre es mMn unhöflich. Ich würde sie einladen.

Nein absolut normal

Wenn er eine Einladung ausspricht, sollte er auch zahlen. Beim gemeinsamen Essengehen kann jeder für sich zahlen.

Optimal ist es, wenn der Einladende zahlt, wenn es nicht anders abgesprochen ist. Dabei ist es unerheblich ob er oder sie einlädt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.