Darf der Ausbilder Geld verlangen?

8 Antworten

Fehler die durch Auszubildende verursacht werden müssen NICHT bezahlt werden. Es ist eine fragwürdige Erziehungsmethode Eures Ausbilders.

An Deiner Stelle würde ich dem Ausbilder vorschlagen, ein gemeinsames Gespräch mit dem Chef zu führen. Der Betrieb ist für Eure Ausbildung verantwortlich. Wenn Fehler dauerhaft passieren, wird man sich überlegen ob über die Probezeit hinaus weitergeführt wird.

Lass Dich nicht erpressen, und schaut, dass ihr alles ordentlich macht.

Zahl auf keinen Fall. Du kannst Dir darüber eine Aktennotiz machen.

Was der Ausbilder da macht, ist schlicht rechtswidrig. Er dürfte Euch nicht mal eine Abmahung für Fehler geben. Schließlich seid Ihr noch in der Ausbildung, auch noch im ersten Lehrjahr - da sind Fehler normal.

Was er jetzt aber mit Euch abziehen will, ist Erpressung und zudem ohnehin rechtswidrig, da Ihr mit Eurer Auszubildendenvergütung unter der Pfändungsgrenze liegt. Auch Urlaub darf nicht gestrichen werden, das würde gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstoßen.

Wenn er Euch weiter so kommt, dann wendet Euch selbst an den Chef, denn der Ausbilder missbraucht seine Machtposition gegenüber Schutzbefohlenen.

Fruchtet das nicht, dann wendet Euch umgehend an die IHK oder HWK (je nachdem, wer zuständig ist für Euch - steht im Lehrvertrag). Die kümmern sich!

Lasst Euch keine dieser Repressalien gefallen, die sind komplett rechtswidrig und teilweise sogar strafbar.

PS: Hört aber bitte trotzdem auf damit, Blödsinn zu machen^^.

mall eine frage, was ist plötzinn? meunst du vielleicht blödsinn?

komischer ausbilder, habt ihr eine vertretung im betrieb, wo ihr euch hinwenden könnt?

das mit der preisliste darfer definitiv nicht,

geht damit selber zum chef da kommt er in schwierigkeiten.

bitte sagt Ihm das auch.

xpiaaaaa  28.03.2018, 22:11

Ja er meint blödsinn 😂

Beschwert euch beim Chef über den Ausbilder und sagt ihm was er macht und hört auf Mist zu machen und macht euren Job, denn es ist der Chef, der euch letztendlich raus wirft, nicht der Ausbilder.

Der darf natürlich kein Geld verlangen, nehmt die Liste und geht damit zum Chef.