Darf der Arbeitgeber verlangen, das der Arbeitnehmer schon am Anfang des Jahres seinen kompletten Jahresurlaub planen und einreichen muss?

14 Antworten

Wie aus dem mehrfach aufgeführten Link "Arbeitgeber können Urlaubspläne fürs ganze Jahr erfragen" hervorgeht, gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen einer (z.B. am Jahresbeginn) durchzuführenden Urlaubsplanung und der konkreten Beantragung, verbunden mir der individuellen Genehmigung.

Nach meiner Rechtsauffassung hat der Arbeitgeber aufgrund seines berechtigten Interesses der Planung seiner betrieblichen Abläufe sehr wohl das Recht, eine Urlaubsplanung einzufordern. Ob dies (z.B. am Jahresbeginn) auch für eine konkrete Beantragung/Genehmigung gilt, wage ich zu bezweifeln, und müsste im Ernstfall über ein Arbeitsgericht einmal ausgeurteilt werden.

Auf der anderen Seite ist die letztgenannte Variante unüblich und sehr selten anzutreffen, weil sich ein Arbeitgeber damit auch selbst absolut festlegen würde, und keine Möglichkeit einer Verschiebung mehr hätte, sollte irgendein unerwartetes Ereignis geschehen (z.B. Umsatzeinbruch, Maschinenausfall, Kündigungswelle usw.).

Wenn es mich persönlich betreffen würde, würde ich durchaus meine Urlaubsplanung bekanntgeben, aber noch keinen konkreten Urlaubsantrag einreichen.

Dann würde ich auf die Reaktion des Arbeitgebers warten, und wenn er auch diese einfordert, eine Beratungsstunde bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht buchen.      

Da hast du ja noch zwei Monate Zeit zum Planen reicht doch oder willst du dich vor dein Chef stellen mitten im Jahr und fragen ob du in einer Woche zwei Wochen Urlaub haben kannst?

Bei einem Unternehmen ab einer bestimmten Größe müssen alle ihren Jahresurlaub bis zu einen gewissen Datum abgeben damit der Abteilungsleiter oder Chef ggf zum Angestellten geht und mit ihnen klärt wie der Urlaub geschoben werden kann, weil sich die Kollegen nicht absprechen "können".

Ich muss bis zum 30.11. des Jahres meine Urlaubsplanung für das Folgejahr abgeben. Ich habe es bisher auch überlebt. Wenn das die Vorgesetzten aus organisatorischen Gründen verlangen, spricht da nichts gegen.

Urlaub. Kann der Arbeitgeber wirklich jedesmal Urlaub verwehren?

Mein Mann hat im Januar 2012 sein Urlaubsantrag für das ganze Jahr abgegeben. Der erste Urlaub im April wurde nicht genehmigt wegen betrieblichen gründen. (nachher haben wir erfahren das ein anderer Arbeitnehmer ohne kinder urlaub hatte) Mein Mann fragte daraufhin wann es recht wäre urlaub zu nehmen. Ja im Moment geht es einfach nicht war die Antwort.... Der Urlaub im Juli wurde genauso abgeschmettert. (Nur diesmal war ein anderer Fahrer krank) Ausweich termin gibt es nicht auch nicht nach mehreren anfragen. So wir dachten nagut dann wenigstens über Weihnachten naja pfeifendeckel gestern klingelt das telefon ja sie können leider ihren urlaub nicht machen es muss an heiligabend und am ersten und zweiten weihnachtsfeiertag gefahren werden. Wegen betriebsbedingten gründen. Mein Mann und ich sind mittlerweile mit den Nerven am ende.... Er hat noch seinen kompletten Jahresurlaub , mein Mann will ihn heute anrufen und sagen das er seinen urlaub nimmt komme was da wolle. Wir würden sogar die kündigung in kauf nehmen. weil es noch mehr probleme gibt als dieses. Jetzt meine frage weiss jemand ob ein Arbeitgeber jedesmal Urlaub verwehren kann ? Oder ob es da ein gesetz gibt das sagt das man nur dreimal oder so urlaub absagen darf? Vielen Dank und Liebe grüsse

...zur Frage

Jahresurlaub wird mir vorgeschrieben?

Hallo,

ich stehe in einem Beschäftigungsverhältnis und bekomme pro Jahr 27 Tage Urlaub.

Mein Arbeitgeber schreibt mir alle 27 Tage vor, sodass ich keine Tage mehr zur freien Verfügung habe. Kann er alle Tage verplane, ohne ein paar Reservetage für mich zu lassen.

Desweiteren haben wir eine 4,5 Tage Woche. Da nächstes Jahr 3 Brückentage anstehen ( jeweils am Freitag) ich aber Freitags nur einen halben Tag arbeite, berechnet er 1 vollen Urlaubstag für den Freitag. Kann /Darf er das?

Kann mir jemand weiter helfen ?

Danke im voraus!!!!

...zur Frage

Sommerurlaub 2018 jetzt schon planen oder erst nächstes Jahr?

Ist es günstiger den nächsten Sommerurlaub jetzt schon zu planen und alles zu buchen? Oder lieber lange zu warten und dann kurz vorm Urlaub nach Schnäppchen zu suchen? Wann spart man mehr?

...zur Frage

Urlaubsanspruch nach Fristgerechter Kündigung durch Arbeitnehmer

Hallo zusammen,

folgende Lage:

Arbeitnehmer, 24 Jahre, Gastronomie, ledig Keine Probezeit Beschäftigungszeit: 2 Jahre Urlaub bereits beansprucht: 19 Tage Urlaubsanspruch lt. Arbeits-Vertrag: 26 Tage

Kündigung durch Arbeitnehmer, fristgerecht zum 31.10.2013. Resturlaub ist also noch vorhanden.

Städtereise gebucht (27.10 -31.10.), Hotel und Musicaltickets bereits bezahlt. Arbeitgeber hat vor Kündigung Urlaub zugesagt. Nach Kündigung hat Arbeitgeber Urlaub gestrichen.

Nun will Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Urlaub nur anteilig gewähren. Ist Laut §4 BurlG (Bundesurlaubsgesetz) nicht richtig. Denn wenn fristgerecht nach dem 01.06 im Jahr gekündigt wird hat Arbeitnehmer Recht auf vollen Jahresurlaub. So richtig?

Frage? Wenn Arbeitgeber sich queerstellt, obwohl auf BurlG und §4 verwiesen wurde wie vorgehen?

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Umwerfen des Schichtplanes ohne Absprache?

Hallo!

Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer als Industriemechaniker in der Abteilung Instandhaltung. Seit Juli 2014 arbeiten wir einen geregelten 5 Schichtbetrieb mit 5 Arbeitsgruppe A bis E. Wobei auf jeder Schicht 2 Mechaniker anwesend sind. Allerdings sind wir in unserer Abteilung nur 11 Mann, 10 decken die 5 Gruppen ab und 1 Mann ist sogenannter "Springer" er soll also die Urlaubstage und Krankheitstage abdecken und in die jeweilige Schicht springen wo er benötigt wird, was allerdings unmöglich ist bei 10x30 Urlaubstagen + Krankheitstage. Dieser Mann kann weder sein Privatleben planen noch Termin ausmachen, da er ja meist erst kurzfristig erfährt wie er zu Arbeiten hat.

Da sich aber jetzt dieser eine "Springer" kurz vor Weihnachten bei der Firmenleitung beschwerte (was ich auch verstehen kann), ist diese auf die Idee gekommen von Heute auf Morgen anstatt zusätzliche Arbeiter zur Entlasstung aller Einzustellen, Ich müsse mit dem "Springer" tauschen....

Dagegen will ich mich aber Wehren weil, ich mich auf der Schicht "C" befinden und jetzt schon einen kompletten Plan habe "Wie und Wann" ich im ganzen Jahr 2015 arbeiten muss, ich Fahrgemeinschaften mit Kollegen aus anderen Abteilungen habe die auf meiner Schicht sind, meine Freundin (tätig im Krankenhaus) ihren Schichtplan fast zu 85% auf meinen Abstimmen konnte, ich schon wichtige Termine nach "Meiner" Schicht für dieses Jahr gelegt habe und mein Privatleben ja dann komplett durcheinander wäre, wenn ich ständig hin und her wechseln müsste.

Jetzt wäre meine Frage "Darf der Arbeitgeber mich von meinem festen Schichtplan ohne vorheriger ankündigung abziehen??" Zur Info in meinem Arbeitsvertrage steht "Arbeiten im 3 bis 5 Schichtbetrieb" eine Springer Funktion ist dort nirgends erwähnt!

Vielen Danke schon mal im voraus ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?