Darf der Arbeitgeber den Ausweis meines Mannes verlangen?

7 Antworten

Ich verstehe das nicht: Wenn Du keine Vorteile in Anspruch genommen hast (Sonderrabatt für Geburtstage oder so), ist es doch völlig Schnuppe, ob er Geburtstag hatte oder nicht. Ebenso wie der Altersunterschied völlig egal ist.

Davon abgesehen steht sein Geburtstag doch auf dem Meldeschein, den man ausfüllen muss?

Also sage einfach Nein. Oder kopiere doch seinen Ausweis und schwärze alles außer Tag und Monat. Das Jahr geht ja in der Tat niemand etwas an. Aber ich finde die Nachfrage auch übergriffig, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Carryingonh
Fragesteller

Nein Sonderansprüche hab ich nicht genommen, Beziehungsweise Sonntag Rabatte etc. haben wir nicht in Anspruch genommen. Ich hatte hauptsächlich nur wegen einer Kleinigkeit gefragt ob man im Zimmer was vorbereiten kann, und da ich das auch selber aus der Hotelkette kennen der ich arbeite, tun sie da auf dem Teller Pralinen hin und schreibe eine Geburtstagskarte. Wir hatten noch Gutscheine gehabt für zwei Gläser Sekt, die haben wir auch nicht genommen..

Auf den Meldeschein stand mein Geburtstag, beziehungsweise war die Reservierung auf meinen Namen.

wenn es ihnen zu Anfang sehr suspekt rüber kam, hätten sie auch gleich vor Ort nach seinem Ausweis fragen können, damit sie das System bei sich gleich ein pflegen können, haben sie aber nicht.

segler1968  21.07.2021, 05:25
@Carryingonh

Ich verstehe das immer noch nicht: es ist doch eine Hotelkette. Also Du hast in einem anderen Hotel übernachtet als Du arbeitest? Wie hat denn das Hotel in dem Du arbeitest überhaupt davon erfahren? Und wegen Karte und Pralinen regt sich doch niemand auf. Und wenn Dein Freund nicht auf der Meldung steht, woher wissen sie dann überhaupt von ihm? Für mich klingt das alles völlig absurd. Es ruft doch nicht das andere Hotel bei Deinem Hotel an und sagt: Hey, Eure Angestellte hat bei uns mit ihrem Freund übernachtet und der hatte Geburtstag und könnt ihr mal nachfragen ob das stimmt, weil wir sonst die Pralinen nachberechnen müssen…

Carryingonh
Fragesteller
@segler1968

Genau, ich habe eine Reservierung auf meinen Namen gemacht für mich und meinen Freund. Habe im Vorfeld angemerkt, dass er Geburtstag hatte, und ob man vielleicht was kleines vorbereiten kann, ich hatte dort auch Bescheid gegeben wann wir ca anreisen werden.

Nach unseren Check in musste er noch mal zum Auto und hatte die zimmerkarte vergessen und ging an die Rezeption, sagte die Zimmernummer und ihm wurde gratuliert, er hah gesagt das er nicht Geburtstag hat… er feiert auch seinen Geburtstag nicht.. ich bin selber 25 und er ist 41 geworden..

Die Sektgutscheine hatten wir nicht genutzt. Beim Check out wurde ihm dann nochmal gratuliert und er bedankte sich.

darauf hin, schrieb dann die Direktorin des Hotels und fragte nach ob ich dort arbeite und das die Aussage von meinem Freund und mir gelogen war. Ich wurde zum Gespräch gebeten und sagte dort dann, wann der Tatsächliche Geburtstag von meinem Freund ist. Darauf hin sagte sie mir, ob ich ihr einen Nachweis per Mail zukommen Lassen kann, damit das Keine weiteren Unannehmlichkeiten gibt…

segler1968  21.07.2021, 05:44
@Carryingonh

Erst einmal hat die andere Hoteldirektorin krass gegen Datenschutz verstoßen. Aber gut, jetzt verstehe ich es. Aber was soll es denn bitte für Unanehmlichkeiten geben? Du hast Dich ja nicht bei Deinem Arbeitgeber falsch verhalten! Was Du privat in Deiner Freizeit in einem anderen Hotel machst, geht die schlichtweg nichts an.

zwei Möglichkeiten: a) Du kopierst den Ausweis, schwärzt alles außer Tag und Monat. Alles! Auch Bild, Adresse, Ausweisnummer, Name usw. DENN DAS GEHT DIE NICHTS AN!

b) Du beschwerst Dich beim Management der Hotelkette über den Vorgang. Denn das geht alles gar nicht! Und die werden das auch nicht witzig finden.

Carryingonh
Fragesteller
@segler1968

Oh mein Gott !!! DANKE DANKE DANKE !!!!! Genau die selbe Ansichtsweise habe ich auch !!!

Carryingonh
Fragesteller
@segler1968

Als ich das meinem Freund erzählte, dass ich seinen Ausweis brauche weil meine Arbeit das sehen will, ob meine Aussage stimmt oder nicht, fragte er mich auch ob die bescheuert sind und das es die auch nicht im Geringsten was angeht !

Carryingonh
Fragesteller
@segler1968

die Sache ist ja auch so, dass die Aussage von der Direktorin die ist, dass das von meiner Seite ein dreistes Verhalten war und ich gelogen habe, bezüglich des Geburtstages. Was ein Schwachsinn…

Um zu überprüfen ob er wirklich Geburstag hat, sprich du sie angelogen hast oder geht's darum zu wissen wer sich da in dem Zimmer einquartiert hat?

Hotels sind eigentlich verpflichtet einen Ausweis von ihren Gästen zu verlangen, das sollte dir bekannt sein. Wenn er also da zur Zeit untergekommen ist, dann ist das durchaus legitim.

Dich als Angestellte zwingen einen Ausweis eines anderen vorzulegen, ist rechtlcih aber zumindest fragwürdig.

Carryingonh
Fragesteller

Zur Überprüfung ob er Geburtstag hat oder nicht…

Dragonloard  21.07.2021, 04:24
@Carryingonh

Und inwiefern sollte das für deinen Arbeitgeber von Interesse sein? Dein Geburstag sollten sie schon kennen und auch ein Ausweis von dir ist für manche Sachen notwendig und sinvoll, aber deine Angehörigen haben damit nichts zu tun. Solltest du mehr Infos brauchen, lass dich unverbindlich von einem Anwalt über deine Rechte aufklären (sollte dir das finanziell nicht möglich sein, lässt sich das auch staatlich bevorschussen oder sogar gänzlich übernehmen, je nach situation).

Carryingonh
Fragesteller
@Dragonloard

Sie will den von meinem Lebenspartner sehen um zu überprüfen, ob meine Aussage der Wahrheit entspricht

Dragonloard  21.07.2021, 04:30
@Carryingonh

Das alleine reicht nicht. Dein Partner hat keinerlei Verpflichtung persönliche Daten an sie weiterzugeben, es sei denn er ist aktuell Gast in ihrem Hotel, dann sieht die Sache eventuell anders aus.

Carryingonh
Fragesteller
@Dragonloard

Ich arbeite im Hotel, und hatte eine Reservierung in der Selben Hotelkette gehabt, in der ich auch arbeite. Das war vor einem Monat, das wir da übernachtet haben.

Der Geburtstag und der Personalausweis geht deinen Arbeitgeber nichts an, dass ist Privatsache und fällr außerdem unter den Datenschutz.

Carryingonh
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich finde das schon sehr frech von meiner Vorgesetzten mich als Lügnerin darzustellen und DANN noch die Kirsche auf der Sahne, will sie den Ausweis von meinem Freund. Was Datenschutz und so angeht, merke ich langsam wie das vernachlässigt wird. Zumal die Aussage von einem anderen Nutzer stimmt zu 100%.
(Ich hatte daran nicht sofort gedacht)

Mein Freund hat keinerlei Verbindungen zum Hotel, weder haben die ihn mal gesehen, noch hält er sich während meiner arbeitszeiten dort auf, noch schläft er da wenn ich arbeiten muss.

ich werde ihr den nicht vorzeigen, abmahnen kann sie mich auch nicht. Sie drängt sich so( leicht durch die Blume) in meine Privatsphäre ein und das meiner Partners. Sie soll ihre Füße still halten, den Weg zum Betriebsrat traue ich mich zu machen.

Carryingonh
Fragesteller
@OpiPaschulke

Wenn sie schon einen Verdacht auf eine Falschaussage haben und Zweifeln ob das stimmt oder nicht, müssten die anderen Kollegen ihren Job richtig machen, Personalausweis erfragen, um die Gästenamen im System einzupflegen, wenn sie schon im Vorfeld wissen, dass ich auch eine Angestellte der selben Kette bin. Und außerdem genau jetzt während der Corona Pandemie, haben die auch keinen Wert drauf gelegt, dass wir a) das Kontktdatenformular ausfüllen b) nach dem Ausweis fragen und zu guter letzt c) ob wir einen negativen Test vorzeigen können oder nicht. Auf dem steht nämlich alles drauf.

Ich bekenne mich da auch keiner Schuld, weil das nicht mein Fehler ist, sondern das der anderen Kollegen.

Ob jetzt wirklich Geburtstag hat oder nicht, geht deinen Arbeitgeber erstmal nichts an.
Du hast ein Zimmer für ihn reserviert und beim einchecken muss er sich, aufgrund der Meldepflicht, wohl ausweisen, so wie jeder andere Gast auch.

Carryingonh
Fragesteller

Die Reservierung lief auf meinen Namen. Es wurde sein Name nicht aufgeschrieben, er hat nichts vorgezeigt.

Chromat66  21.07.2021, 09:40
@Carryingonh

Bin mir nicht sicher, ob man sich damit wirklich an die Meldepflichtvorgaben gehalten hat (insbesondere derzeit, wegen Corona).
Nach meinem Kenntnisstand (sofern aktuell) muss sich jeder, der in ein Hotel eincheckt auch ausweisen. Es ist dabei unwesentlich, auf wessen Namen die Reservierung stattfand.
Zumal die Hotels es ja auch nicht unbedingt wollen, dass eine völlig unbekannte Person (in Bezug auf die Reservierung) ein Zimmer bezieht.
Möglich, dass deine Arbeitgeberin es aber nicht so eng sah, weil du ja dort arbeitest.

Nein das darf dein Arbeitgeber nicht.