Darf der Arbeitgeber mir in der Firma das Türkisch reden verbieten?

12 Antworten

Eventuell schon wenn ihr euch in Räumen aufhaltet in dem auch andere Leute sind. Dies ist extrem unhöflich, weil ihr damit das Betriebsklima verschlechtert, vorallem wenn ihr dann noch anfangt zu lachen. Und wenn Kunden anwesend sie gehört sich dies auch nicht, es sei denn es sind Türken, die nur türkisch verstehen und ihr euch mit denen unterhaltet

Solltet ihr Kundenkontakt haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass er es euch verbieten darf. Solltet ihr unter euch und anderen Arbeitern sein, bin ich mir nicht sicher, ob das erlaubt ist. Allerdings schließe ich mich da meinen Vorrednern an: Es ist einfach unhöflich den anderen Kollegen gegenüber. Was ist das Problem, deutsch zu reden? Ich finde, dass Leute die in ihrer Muttersprache sprechen und in einem anderen Land leben, den Eindruck machen, sie wollen sich nicht integrieren. Muss nicht bei jedem stimmen, aber bei mir erweckt das den Eindruck. Deutschland ist schließlich keine große Jugendherberge, sondern ein Land, dass darauf angewiesen ist, dass ein gewisses Miteinander herrscht.

15

dito

1

Also, es ist schon wirklich lästig, wenn zwei sich unterhalten und man nichts versteht - es ist unhöflich von Euch, die Kollegen "auszuschließen". Und sag selbst: wenn sich da zwei extra in einer Sprache unterhalten, die Du nicht verstehst, hättest Du nicht auch irgendwann das ungute Gefühl, die machen das extra und lästern insgeheim über Dich? Sprecht doch einfach Deutsch - schreiben kannst Du´s, also wirst Du es auch sprechen können. Dann gibts auch keine unschönen Verdächtigungen.

14

scheint bei Türken gang und gäbe zu sein und ist eine Sauerei 

0

Sollte man im Büro Deutsch reden oder darf man auch Türkisch reden wenn Kollegin auch Türkin ist?

Hallo,

ich arbeite in einem Büro und dort sitzen noch 3 andere Kolleginnen. Zwei davon sind Deutsch, eine andere und ich sind Türkinnen. Wir reden oft Türkisch um über die anderen beiden zu lästern, weil sie es nicht verstehen. Jetzt haben sie sich beim Chef beschwert und er sagte: "Das hier ist ein Deutsches Büro und hier wird Deutsch gesprochen, Ende, Aus!!!!" Wie würdet ihr reagieren? Kann er uns überhaupt verbieten Türkisch zu reden?

LG

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber einem ein Tattoo verbieten?

Hallo ihr lieben.
Ich arbeite im Büro, bzw. mache meine Ausbildung im Büro. Mit Kunden habe ich persönlichen Kontakt eher selten bis gar nicht! Nur übers Telefon. Ich sitze ja wie gesagt im Büro. Ich möchte mir ein Tattoo machen lassen, den Unterarm voll. Darf mein Arbeitgeber mir auf Grund des Jobs dieses tattoo verbieten ?

...zur Frage

Hilfe! Türkische Liebessprüche?

Hallo,

kann mir jemand schöne türkische Sprüche (Liebe, Beziehung) nennen mit deutscher Übersetzung? :)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Dürfen Lehrer Türkisch sprechen verbieten?

Unsere Lehrer/in Verbieten uns unsere Sprache zu sprechen kann ich verstehen weil sie nun mal kein Wort verstehen was wir sagen und worum es nun geht ob es schlimm oder was gutes bedeutet , aber wir haben auch Russen und bei den Russen sagen die kein Wort wen sie Russisch reden dann haben wir gesagt solange die Russen Russisch reden dürfen solang reden wir Türkisch ! Ist das eine Art von rassistmus ? Und darf sie uns das verbieten ?

...zur Frage

Darf ein Lehrer verbieten sich in der Schule in der Muttersprache zu unterhalten?

Mal vorweg: Es geht hier um Situationen in denen man reden darf. Z.B. Gruppenarbeit, Projektarbeit, Pausen ...

Darf mein Lehrer mir wirklich verbieten, dass ich mit einem anderen Ausländer in unserer Muttersprache spreche? Der Lehrer meint, wir sind ja hier in Deutschland und sollten deshalb auch deutsch reden.

Mit meiner Mutter soll ih zu Hause aber japanisch sprechen, weil sie unbedingt verhindern will, dass ich meine Muttersprache verlerne und sie ist auch sehr froh, dass jetzt auch ein anderer Japaner an unserer Schule ist mit dem ich mich unterhalten kann.

Nur ist das, wie gesagt, dem Lehrer nicht recht.

Ist das wirklich verboten? Und wenn nein, denkt ihr, man sollte versuchen (freundlich) mit dem Lehrer zu reden oder ist das Allgemein keine gute Idee? Ich bin recht schüchtern wenn ich mit Fremden reden muss und würde wahrscheinlich sowieso "Ja und Amen" sagen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Neben Polizei andere Sprache sprechen?

Hallo,

ich hätte folgende Frage: Wenn ich zum Beispiel mit einem Freund unterwegs bin und ich von der Polizei angehalten werde, die meinen Freund und mich kontrollieren usw und mein Freund und ich uns währenddessen zwischendurch auf türkisch unterhalten sodass die Polizisten nichts verstehen, dürfen die Polizisten uns dann verbieten miteinander auf türkisch zu reden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?