Darf das Superman-Logo weiterverwendet werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlicher Aspekt:

Nein darf man nicht !! - weder abgewandelt noch umgestaltet noch im original.

Der Schriftzug wie das Logo sind als Wort- und Bildmarke beim DPMA auf den Inhaber DC Comics E.C. Publications, Inc. und Warner Communications Inc. New York N.Y., US eingetragen, Ansprechpartner ist die Kanzlei Anwaltssozietät BOEHMERT & BOEHMERT, Postfach 107127 28071 Bremen.

Es sind Lizenverstöße mit Strafen von 25.000€ - 75.000€ bekannt

Die Verwendung ist mit allen Dingen die in Verbindung mit Juwelierwaren, Uhren, Wecker; Abzeichen aus Edelmetallen sowie aus anderen Materialien Oberbekleidungsstücke, einschließlich Blusen, Hemden, Jacken, Hosen und Mänteln; Unterbekleidungsstücke, Leibwäsche, Miederwaren (für Bekleidungszwecke), Kopfbedeckungen, Strumpfwaren, Hosenträger, Gürtel, Schuhwaren verboten

Die Realität:

Welcher Hahn würde wohl danach krähen wollen? Nur - der Teufel ist ein Eichhörnchen und die sitzen auf jedem Baum!

Also die gesetzlichen Grundlagen dazu kenne ich leider nicht, vielleicht kennt ja jemand von euch einen Anwalt den man fragen könnte. Grundsätzlich denke ich aber, dass es absolut niemanden der die Rechte daran hält interessieren wird ob irgendeine Schule in Deutschland sich ein abgeändertes Logo auf den Pulli druckt. ;-)

Für kommerzielle Nutzung nein, als abishirt oder schulshirt ja.

Moodboard: Urheberrechte & Nutzerrechte - Was ist erlaubt?

Hallo,

ich hatte vor zwei Tagen bereits eine Frage gestellt bezüglich Quellen für lizenzfreie Bilder: www.gutefrage.net/frage/lizenzfreie-bilder--kostenfrei.

Im Rahmen dessen hatte ich bei iStock sogar via Kontaktformular nachgefragt. Einmal da ich da keine kostenfreien Bilder fand und mich somit informieren wollte, ob mir ein Account helfen könnte. Hier wurde mir erklärt, dass ich die Bilder in den Rahmen von Moodboards für Logos und Websiten nicht benutzen dürfte. Natürlich weiß ich jetzt nicht ob sie "Geschmacksmuster" und "Moodboards" in dieser Hinsicht falsch verstanden haben. Da ich ja nicht vor habe Bilder auszuschneiden und als meine Auszugeben.

Das Ergebnis ist jetzt aber, dass ich nun doch eher unsicher bin, wie es auf der rechtlichen Seite ausschaut.


Ich bin Studentin und die Moodboards werden in Rahmen einer Bachelorarbeit erstellt, für ein Redesign von Logo und Website eines gemeinnützigen Vereins.

Meine eigene Suche brachte mich bisher nur zu der Information, dass es eher eine Grauzone ist. Schließlich habe man direkt keine Nutzerrechte, sollten nicht gerade Lizenzfreie unter Creative Common verteil werden. Da sie aber normal nicht gesehen werden, wird es akzeptiert.

Nun möchte ich aber nicht in die Gefahr geraten, dass ich aufgrund von Plagiaten und dergleichen den Bachelor nicht bestehe bzw. irgendwann in Zukunft dawegen aberkannt bekomme. Zwar wurde von einer Professoren gesagt, es wäre ihr egal und ich könne dafür auch auf anderen Websites gucken und kopieren. Da ist aber noch ein anderer Professor der mich nicht so mag - Webdesign im Allgemeinen für eine Arbeit von 5 Minuten und weniger hält - und mich warnt Plagiate in der Arbeit zu haben bzw. daraufhinweist korrekt zu Zitieren und Quellen anzugeben.

Wie schauen Moodboards also rechtlich gesehen aus?

Bilder die ich brauche kommen aus den Themenbereichen: Studium, Party, Events

Hinsichtlich möglicher Schriften, die auch genutzt würden, gucke ich bereits nach Lizenzfreien die es mir erlauben.

Müsste ich bei einer Vereinswebsite - die Events planen und durchführen - eigentlich darauf achten, dass diese kommerziell genutzt werden. Oder gilt hier der Bereich "privater nicht kommerzieller"?

Welche Lizenzen sollte ich eurer Meinung im Minimum vorhanden sein?

...zur Frage

Wieviel Schmerzensgeld bei schwerer Verletzung nach Verkehrsunfall?

Hallo

Mein Bruder hatte vor 2 Tagen einen Verkehrsunfall und liegt derzeit auf der Intensivstation. Zum Glück geht es ihm den Umständen entsprechend gut. Leider wird er nicht ganz ohne Operationen auskommen und es stehen ihm vermutlich noch einige Wochen, wenn nicht Monate im KH bzw. Rehazentrum bevor. Unsere Familie ist gerade dabei einen Rechtsanwalt zu organisieren für die Bevorstehenden Verhandlungen. Die Schuldfrage ist eindeutig da der andere hätte Vorang geben müssen und auch alkoholisiert war. Uns würde interessieren mit wieviel Schmerzensgeld er grob rechnen kann. Er hat folgende Verletzungen. Oberschenkelhalsbruch, Beckentrümmerfraktur, Gequetschte Blase, Milzriss, Innere Blutungen aufgrund des Beckenbruches. Derzeit ist sein Bein mit einer extension (Gewichte ziehen es nach unten) fixiert und eine Operation ist für nächste Woche geplannt. Das Becken sollte konservativ behandelt werden. In welchen Rahmen wird da das Schmerzensgeld liegen???

...zur Frage

Kann der Vermieter die Kaution von 2 auf 3 Kaltmieten erhöhen?

Guten Tag.

Wir sind vor 2 Jahren mit unserem Kater in unsere Wohnung eingezogen. Damals haben wir eine Kaution in Höhe von 2 Kaltmieten hinterlegt. Nun wollten wir uns eine zweite Katze besorgen, also habe ich dies meiner Wohnungsverwaltung, wie im Mietvertrag festgelegt, mitgeteilt. Diese haben mir nun ein Schreiben zukommen lassen indem wir die Bestätigung bekamen uns eine zweite Katze besorgen zu dürfen, allerdings unter der Vorraussetzung, das wir die Kaution von 2 auf 3 Kaltmieten erhöhen, aufgrund des zu erwartenden Mehrschadens bei 2 Katzen. Ich weiß das eine Kaution maximal das dreifache der Kaltmiete betragen kann, dies wäre also im rechtlichen Rahmen. Meine Frage ist jetzt nur ob der Vermieter eine dritte Kaltmiete als Kautionserhöhung einfordern kann, wenn man sich beim Einzug auf 2 Kaltmieten geeinigt hatte, oder ob man nachträglich nicht die Kaution erhöhen darf. Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.


Vielen Dank

...zur Frage

Wie bekomme ich eine Nutzungserlaubnis auf ein Urheberrecht?

Hi Leute!

Genau gesagt, bräuchte unsere Hobbyfußballtruppe die Nutzungserlaubnis für das Logo von Ajax Amsterdam, da wir dieses in abgeänderter Form für unsere Trikots nutzen wollen, welche wir für uns anfertigen lassen wollen. Die Druckerei kann (nachvollziehbar) aufgrund der fehlenden Nutzungserlaubnis die Trikots daher so nicht drucken.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

...zur Frage

Hundegeschirr für Cane Corso gesucht?

Hallo liebe Hundefreunde,

Wir sind auf der Suche nach einem Geschirr für unsere Cane Corso Dame. Derzeit wiegt sie ca. 47 kg und wenn es drauf ankommt zieht sie sehr stark. Bis jetzt waren wir mit dem K9 sehr zufrieden, jedoch passt es aufgrund ihrer Muskeln im Brustbereich nicht mehr bzw. rutscht es wenn wir es größer stellen und reibt an ihrem Schulterblatt. Könnt ihr uns ein gutes, robustes Geschirr empfehlen, welches diversen Situationen stand hält? Schön wäre es auch, wenn sie sich nicht so einfach befreien kann :)

Viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?