Darf das Lied Erika noch als Marschlied in der Bundeswehr gesungen werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

5 Antworten

Nein

https://www.youtube.com/watch?v=D-cZVjSLhSE

Darf das Lied Erika noch als Marschlied in der Bundeswehr gesungen werden?

Ja es dürfte gesungen werden; wird aber nicht gesungen im Hinblick auf die damit verbundene Geschichte des Liedes. ( NEIN-voting);.

Das Lied zählt zu den "unerwünschten" Liedern.

Ich habe Dir einige Infos zu dem Lied recherchiert und mit BW indizierten Liedern ergänzt.

https://www.songtexte.com/songtext/herms-niel/erika-5b13ff5c.html Wer hat Erika gesungen?

Herms Niel Erika/Künstler

Ist auf der Heide ein Nazilied?

Büchsenschütz bezeichnet 1934 das Lied in der Erstausgabe der von dem NSDAP-Gauleiter Wilhelm Kube publizierten Brandenburger Hefte als „Lied der nationalsozialistischen Erhebung“ und schrieb: „Zunächst blieb es auch, so unpolitisch sein Inhalt auch sein mochte, ein ,Nazilied' und war daher bei Andersdenkenden verpönt.

https://studenten365.com/library/lecture/read/210211-welche-soldatenlieder-sind-verboten#8

Bedeutung und Rezeption

Erika (Lied)

Erika, auch bekannt unter seinem Liedanfang Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein, ist der Titel eines bekannten deutschen Marschliedes von Herms Niel, das in den 1930er-Jahren entstand. In dem vom NS-Regime zu Propagandazwecken verbreiteten Lied wird „die naturverbundene Liebe zur Heimat besungen“.[1]

Die Verbreitung und die zentrale Einbindung des Liedes Erika in die NS-Propaganda[4] werden unter anderem durch die autobiografischen Aufzeichnungen von Gregor von Rezzori über reichsdeutsche Hörfunksendungen des Aprils 1945 verdeutlicht: „Die Tage gingen hin mit Rundfunkmeldungen. Siegreiche Abwehr- und Rückzugsschlachten. Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein, Bumm Bumm. Unsere U-Bootwaffe hatte wieder Zehntausende von Bruttoregistertonnen versenkt. Denn wir fahren, wir fahren gegen Engeland.“[7] Das Lied spielt auch in zahlreichen belletristischen Texten, die sich mit der NS-Zeit beschäftigen, eine Rolle. Ein prominentes Beispiel ist Walter Kempowskis Roman Heile Welt.[8]

Die besondere Beliebtheit des Marschliedes während des Zweiten Weltkriegs wird bisweilen dadurch erklärt, dass es textlich in einer Reihe populärer Lieder mit deutschen Mädchennamen stand, in denen Wehrmachtssoldaten, die in den Krieg gezogen waren, ihre in der Heimat gebliebenen Geliebten und Frauen besingen konnten.[1] Die Darstellung der Frau („Mägdelein“) als „wartende, weinende, hingebungsvolle, treue, und doch umschwärmte Frau“ entsprach dem von den Nationalsozialisten propagierten Rollenklischee der „treusorgenden Gattin“.[3] Unter den Soldaten kursierten teils auch „umgedichtete“ Textversionen, die meist direkte(re) sexuelle Anspielungen enthielten.[9]

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/2258587

Diese Lieder sind bei der Bundeswehr künftig unerwünscht

Bild zum Beitrag

https://www.suedkurier.de/ueberregional/politik/Diese-Lieder-sind-bei-der-Bundeswehr-kuenftig-unerwuenscht;art410924,9253537

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Bundeswehr, NS-Zeit)
Klimawissender  11.02.2022, 23:53

So wie ich die Soldaten und heutigen Jugendlichen kennenglernt habe, dürfte die Melodie von `Erika´ für 90% zu schwierig sein.

Ja

Ja, darf es - sollte es aber ggf. nicht. Wiki sagt zu dem Lied stark verkürzt: In Deutschland war und ist das Lied seit dem Zweiten Weltkrieg immer noch beliebt, wird von vielen Deutschen unabhängig von seinem ursprünglichen Kontext als Volkslied rezipiert und wurde auch auf Märschen der Bundeswehr gespielt.

Aber. Das Aber lautet wie folgt: Außerhalb Deutschlands ist das Marschlied untrennbar mit seinem nationalsozialistischen Ursprung und der Wehrmacht verbunden.

Bedeutet: Es gibt in Deutschland scheinbar kein Gesetz, das das öffentliche Vortragen des Liedes "Erika" etwa auf Märschen unter Strafe stellt. Da es im Ausland aber stark nationalsozialistisch konnotiert ist wird die Bundeswehr genau wie andere staatliche Organisationen dazu angehalten sein es nicht zu spielen, um den Ruf der Bundesrepublik im Ausland nicht zu gefährden.

Ob es in der Bundeswehr aktuell noch gesungen wird weiß ich nicht, aber das Lied an sich ist nicht verboten und beinhaltet auch nichts, was wirklich auf den Nationalsozialismus hindeuten würde.

Auf Wikipedia findet sich nur der Inhalt eines ehemaligen Liederbuchs und unter den wegen Nationalsozialistischen Kontexts insbesondere in die Kritik geratenen Liedern ist es soweit ich weiß nicht aufgeführt, wobei natürlich fraglich ist, wie eng die prüfende Stelle das sieht und ob dementsprechend nicht vielleicht alles rausgestrichen wird, was nur ansatzweise in die NS Zeit fallen könnte (was ich persönlich für falsch halte).

Es 'spielt' halt eben im Krieg bzw. im Kontext eines Krieges und es ist in der Zeit enstanden, aber ich würde es eigentlich als nahezu gänzlich unpolitisch einordnen.

Ja

Das wurde zwar im Dritten Reich oft gesungen, beinhaltet selbst aber kein NS-Gedankengut.

Nach der Logik dürfte vieles von Wagner auch nicht mehr gespielt werden.

Ja

An dem Lied ist absolut nichts Rechtsradikales.