Darf das Hotel (Antalya-Türkei) bei der Ankunft meinen Reisepass für sich kopieren bzw. scannen?

9 Antworten

Ob sie das dürfen oder nicht ist relativ egal: du bekommst dein Zimmer nicht, wenn du dich weigerst. Ich kann mir vorstellen, dass im Rahmen von Meldepflichten das Hotel auch die Pässe der Gäste für eine Polizeikontrolle in Kopieform vorlegen muß.

Ich kenne das Recht diesbezüglich nicht, aber ich kann Dich verstehen. Nicht umsonst ist es im Internet verboten, Ausweispapiere ins Netz stellen. Jemand, der Deine Daten hat, kann z.B. ein Käufer-Konto auf Deinen Namen auf Deinen Namen eröffnen. Und im Ausland wäre mir erst recht nicht wohl. Lies das mal:

https://www.activemind.de/magazin/personalausweis-kopieren-verboten/

Ich denke, das Risiko, dass der Hotelier bzw. Gastgeber vom Gast um sein Geld geprellt wird ("Einmietdiebstahl", "Zechprellerei"), ist ungleich höher, als dass der Hotelier mit der Kopie der Ausweispapiere Missbtrauch betreibt.

1

Frage: Ist das bitte erlaubt?

Glaubst du, du findest hier einen Experten für türkisches Recht?

Deutsche Pässe und Ausweise dürfen in Deutschland durch Privatleute und Unternehmen i.d.R. nicht kopiert werden. Heißt aber nicht, dass dies in der Türkei analog gilt.

kevin1995: Na Du bist ja vielleicht ein Kipferl. Sehr viel bist Du noch nicht in der Welt herumgekommen, oder?

0
@Herb3472

Nicht mal meinen Namen schreibst du richtig.

Ich war lange nicht außerhalb der EU unterwegs, das ist korrekt, daher meine Aussage, dass ich die Rechtslage dort auch nicht kenne.

0
@kevin1905

kevin1905:

Auch in Europa (und in Deutschland) ist es geübte Praxis, dass der Gast seinen Reisepass bzw. seinen Personalausweis beim Check In nicht nur vorweist, sondern übergibt. Das Dokument wird zumindest so lange einbehalten, bis die persönlichen Daten erfasst sind und/oder das Reisedokument kopiert wurde.

Die Erfassung der persönlichen Daten der Zimmergäste ist gesetzlich vorgeschrieben und auch in Deutschland verpflichtend. Abgesehen von der in Deutschland (und in vielen anderen Ländern geltenden Meldepflicht) ist dadurch gewährleistet, dass man nach der Abreise Gäste, die ihre Rechnung nicht bezahlt haben, Schäden am Inventar angerichtet haben oder in irgend einer Weise straffällig geworden sind, strafrechtlich verfolgen lassen kann.

Wir haben einen Beherbergungsbetrieb in Österreich. Wenn Du bei uns einchecken wolltest und Deinen Reisepass oder Personalausweis nicht auf unser Ersuchen hin aus der Hand geben würdest - vielleicht gar noch unter Berufung auf die Gesetzeslage - wäre ich Dir selbstverständlich dabei behilflich, den Ausgang schnellstens wieder zu finden.

0
@Herb3472

Wenn Du bei uns einchecken wolltest und Deinen Reisepass oder Personalausweis nicht auf unser Ersuchen hin aus der Hand geben würdest - vielleicht gar noch unter Berufung auf die Gesetzeslage - wäre ich Dir selbstverständlich dabei behilflich, den Ausgang schnellstens wieder zu finden.

Im Klartext: entweder beugt man sich eurem rechtswidrigen Verhalten oder bekommt kein Zimmer. 

Dann wünsche ich euch viele rechtlich versierte Kunden und einen fröhlichen Weg in die Pleite. 

1

Was möchtest Du wissen?