Darf das FBI Kriminelle in Deutschland festnehmen?

10 Antworten

jeder darf in deutschland kriminelle festnehmen. Falls du meinst sie kommen dich holen und verpacken dich und schicken dich in die usa, dann nein das ist nicht legal. Müssen einen auslieferungsantrag stellen :D

Doeskopp  07.04.2013, 21:36

Nein nicht jeder. Die Exekutive liegt beim Staat

jurafragen  07.04.2013, 21:40
@Doeskopp

Das hat der Gesetzgeber zum Glück anders gesehen, als er den § 127 StPO erfunden hat. Diese böse Legislative aber auch.

Scaver  07.04.2013, 21:54
@jurafragen

Das ist aber keine Festnahme, sondern eine vorläufige Festnahme. Das sind 2 unterschiedliche Sachen!

jurafragen  07.04.2013, 22:00
@Scaver

Nein, jede Festnahme ist eine vorläufige Festnahme, weil sie eben (in Abgrenzung zur "Verhaftung") nur vorläufigen Charakter haben kann.

Guck einfach mal in die Absätze 2 bis 4 mit den vorläufigen Festnahmerechten der Exekutive.

Das sind 2 unterschiedliche Sachen!

Nein, aber deine Antwort war allenfalls ein Beweis von Bauernschläue.

Holyshow  07.04.2013, 22:23
@jurafragen

kann gut sein, nochmal ne kurze interessensfrage, wenn ich einen flüchtigen Straftäter ( in diesem fall krimineller ) sehe, darf ich ihn dann nicht vorläufig festhalten? Weil das meinte ich mit "festnehmen", oder muss ich den laufen lassen? Hatte im hinterkopf, dass das erlaubt war

kevin1905  07.04.2013, 22:32
@Holyshow

Jedermannsrecht. Du darfst ihn festhalten bis die Polizei eintrifft.

jurafragen  07.04.2013, 22:44
@Holyshow

darf ich ihn dann nicht vorläufig festhalten

Dieses Festhalten heißt vorläufige Festnahme oder allgemeiner auch Jedermannsrecht. Es ist ein strafrechtlicher Rechtfertigungsgrund.

Warum sollte das FBI in Deutschland sein?

nö... die haben hier doch keine gewalt. andersrum gefragt darf unser nachrichtendienst in der usa leute fest nehmen

kevin1905  07.04.2013, 22:32

Das FBI ist kein Geheimdienst sondern eine Bundespolizeibehörde

Hartford  08.04.2013, 16:23
@kevin1905

Das FBI ist sowohl Bundespolizeibehörde als auch Nachrichtendienst. Sie wenden Intelligence ("Spionage") genau so an, wie andere Nachrichtendienste.

nein, das dürfen sie nicht.

aber sie können amtshilfe anfordern

Das FBI ist ein Geheimdienst der USA. Sie dürfen nur in anderen länderen aggieren wenn sie mit den Behörden des jeweiligen Landes zusammenarbeiten

jurafragen  07.04.2013, 21:41

Das FBI ist ein Geheimdienst der USA

Das FBI ein Geheimdienst? Nee, oder?

Scaver  07.04.2013, 21:55

Das FBI ist eine Bundesbehörde, am besten zu vergleichen mit dem Bundeskriminalamt bei uns (nicht ganz, aber das kommt dem am nächsten).

Der Geheimdienst der USA ist der CIA.

Bildungslücke 7. Klasse vom feinsten -.-

Hartford  08.04.2013, 16:25
@Scaver

CIA - Auslandsnachrichtendienst

FBI - Inlandsnachrichtendienst / Bundespolizei

Kirschsaft007  08.04.2013, 09:42

AUA! Und die vom CSI nehmen jeden Verbrecher in den USA fest?