Darf das Einwohnermeldeamt einen einfach abmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich dort vor vielen Jahren angemeldet hast, dann müßtest Du einen Durchschlag (grüner DIN A4 Bogen erhalten haben) von dieser Anmeldung haben. Man nennt es auch An-Ummeldebestätigung. L.G. Nordi

Danke für die Antwort. Die Kommunen haben mittlerweile jede für sich ihre eigenen Vordrucke und Formulare, die vom "amtlichen" Vordruck, wie man ihn kennt, etwas abweichen können. Oben ist ein Häkchen: Exemplar für Behörde bzw. Exemplar für Antragsteller. So eine Ausfertigung "für Antragsteller" habe ich noch. Es ist aber nicht das "klassische" "grüne" Formular vom Gemeindeverlag.

0
@AnonymerNutzer

Was mich nur interessieret, ist, was in diesem Überprüfungsschreiben drinstand. Das heißt also, Steuergelder werden für Massenbriefsendungen der Einwohnermeldeämter zwecks Feststellung der Gültigkeit der Postzustellbarkeit herausgeworfen? Sehe ich das richtig?

0
@AnonymerNutzer

Alles klar, Steuerrückzahlung ist mit Wertstellung heute auf Konto gutgeschrieben worden.

Hat dieses Jahr aber lange gedauert, letztes Jahr hatte ich Anfang Februar schon mein Geld.

Fragebogenaktion mit Paßwort auf dem Bescheidformular: "Wie können wir den Service verbessern?" Na sowas.

0

Beide Fälle haben nichts miteinander zu tun. Bitte trennen und nicht verrückt machen lassen ;-) Ist das Schreiben vom Finanzamt überhaupt ein Bescheid? Sie versuchen gerne, Steuerzahler dazu zu bewegen, eingereichte Belege von sich aus zurück zu nehmen, das ist weniger Aufwand als eine Ablehnung. Also schicke ihnen einen netten Brief, erzähl ihnen, die Wohnsitzbehörde hätte Dich versehentlich abgemeldet und leg' eine Kopie Deines Mietvertrags bei. Bis vor kurzem war die Anmeldung bei Zweitwohnungen noch nicht mal erforderlich. Deinem Einwohnermeldeamt würde ich einen ähnlichen Brief schicken, mit der Bitte die "versehentliche" Abmeldung wieder rückgängig zu machen. Warum sollst Du Dir Stress machen, wenn die es verbockt haben?

Offiziell musst Du wohl Widerspruch gegen die Abmeldung einlegen. Hier ein ähnlicher Fall: http://www.dirigl.de/pdf/VwGO-Skript%20Anlage%202.pdf

0

Danke für die Antwort, nun, es gibt kein Geld, wenn Finanzamt nicht zahlt, weil Unstimmigkeiten in der Berechnung der doppelten Haushaltsführung auftreten. Ich erwarte hohe Rückzahlung zuviel gezahlter Steuern. Da macht man sich schon Gedanken.

Die Formulare zur Steuererklärung kamen dieses Jahr auch erst sehr spät.

Wollen die Verzögerungstaktik proben?

0
@AnonymerNutzer

Ärgern würde ich mich auch (wahrscheinlich mehr als Du, ich habe häufigere Berührungspunkte), aber bange machen lassen sollte man sich nicht.

Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass man es erst mal versucht; wenn man dann 50% zum Aufgeben bringen kann, ist das schon gespartes Geld.

0

Du zahlst ja vermutlich Miete? Oder hast ein paar Zeugen, dass der Sachverhalt so ist, wie du schreibst? Oder vielleicht eine Kopie deiner Anmeldung.

Dann nix wie hin damit ans Finanzamt und so schildern wie hier.

Ich habe wegen eines Zweitwohnsitzes auch gerade einen 4 monatigen K(r)ampf hinter mir und erfolgreich abgeschlossen.

Viel Glück

Ehefrau mit Kind lebt im EU-Ausland / doppelte Haushaltsführung

Hallo allerseits,

ich, m, 34, deutscher Staatsbüger, Angestellter im Aussendienst, verheiratet, wohnhaft im Berlin.

Meine Ehefrau, polnischer Staatsbürger, füht sich seit Beginn nicht wohl in Deutschland (Berlin) und möchte neben der Familie wegen der Karrierechancen zurück nach Polen (Danzig). Ich muss dazu sagen, das wir in Berlin ganz alleine auf uns gestellt sind.

Unser Sohn, 3 Jahre, geboren in Berlin soll mit ihr nach Danzig ziehen - Sie hat dort schon eine kleine Wohnung gefunden.

Da wir weiterhin fest zusammenbleiben wollen, müsste ich dann nach Danzig pendeln. Bei 1.000 km hin- und zurück mit Auto, Bahn oder Flugzeug macht sich das selbtverständlich auch finanziell bemerkbar.

Meine Frage, ob die Möglichkeit einer doppelten Haushaltsführung besteht oder vom Finanzamt eine finanzielle Erleichterung (Pendlerpauschale etc.) gegeben ist?

Vielleicht hat einer von euch eine vergleichbare Ausgangssitation?

Danke schon mal für Tipps und Anregungen!

Gruss

...zur Frage

Ist es Pflicht eine Wohnung bzw Adresse / Postanschrift zu haben?

Hallo, ich habe mir neulich Gedanken gemacht was wäre wenn?

Sagen wir mal jemand hat viel Geld geerbt, mit viel meine ich etwa 50 Milionen. Wenn der jenige alles richtig macht, muss er nie wieder in seinem Leben arbeiten gehen.

Jetzt ist diese Person niemand der sich festsetzen will, in einem Haus oder Wohnung oder Land (der EU), hat auch keine Verwandten und ist ganz alleine. Nein der jenige kündigt sein Mietverhältnis, kauft sich ein riesengroßes Wohnmobil und will damit von Stadt zu Stadt reisen, mal ne Woche in Hamburg mal ne Woche in Dresden dann wieder in Stuttgart und von da nach Paris nach 2 Wochen nach Amsterdam und von da nach Madrid rüber usw.

Jetzt ist das aber so, überall wo man was beantragt muss man doch eine Adresse angeben. Sei es eine Versicherung oder der Personalausweis oder ein Konto bei einer Bank. Alle wollen eine Anschrift bzw Adresse wissen. Der jenige hat aber keine Wohnung weil er in seinem Luxuswohnmobil umherfährt und mal hier und mal dort ist.

Wie funktioniert das alles, vor allem muss man ja hier in Deutschland bei irgendeinem Einwohnermeldeamt gemeldet sein. Aber der jenige ist ja nirgendwo auf Dauer und will sich auch keine Wohnung mieten/kaufen nur um eine Adresse zu haben was ja mit unnötigen Kosten verbunden wäre, zumal das er eigentlich nie dort sein wird.

Ich habe mir darüber echt den Kopf zerbrochen und gegoogelt aber keine befriedigende Antwort erhalten.

Vieleicht kennt sich jemand von euch aus.

Grüßle @ all

...zur Frage

Muss ich mich zuerst bei meinem alten wohnsitz abmelden oder mich einfach nur bei meinem neuen

wohnsitz anmelden und di melden mich automatisch bei meinem alten wohnsitz ab??

...zur Frage

Kann ich mich beim Einwohnermeldeamt auch ohne Mietvertrag anmelden?

Hallo und guten morgen. Kann ich mich beim Einwohnermeldeamt auch ohne Mietvertrag anmelden? Für eine aktuelle antwort wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Zweitwohnsitz tauschen?

Hallo Leute Ich habe derzeit zwei Wohnsitze, nun habe ich einen Brief von der Stadt in welcher Mein zweitwohnsitz gemeldet ist bekommen das ich darauf Steuern bezahlen soll. Kann ich haupt- und 2 Wohnsitz einfach tauschen und was benötige ich dafür/sollte ich beachten

Mit freundlichen Grüßen und danke im voraus für die Antworten

...zur Frage

Zweitwohnung oder Hauptwohnsitz bei Wohneigentum?

Hallo,

Meine Frau und ich besitzen in der Nähe von Schwerin ein EFH und arbeiten über die Woche in Hamburg. Da wir eine tägl. Fahrt nach Schwerin als eine Belastung ansehen, haben wir in Hamburg eine kleine Wohnung angemietet und fahren nur noch ein- bis zweimal in der Woche und an den Wochenenden nach Hause. Als wir nun unseren Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen wollten, schrieb uns das Finanzamt Schwerin, das es nicht mehr für uns zuständig ist, da unser überwiegender Aufenthaltsort nun Hamburg ist. Unsere Unterlagen wurden nach Hamburg zur Bearbeitung weitergereicht. Ebenfalls soll nun aus diesem Grund Hamburg unser Hauptwohnsitz sein und hätten somit kein Anrecht mehr unsere Fahrkilometer nach Schwerin geltend zu machen. Wie schon erwähnt nutzen wir die Hamburger Wohnung nur zum schlafen und müssen sogar über die Woche nach unserem EFH fahren betr. der Häuslichen Pflichten (Winterdienst….) Ist es rechtens vom Finanzamt zu bestimmen, wo Haupt- oder Nebenwohnsitz sind. Spielt selbstgenutztes Wohneigentum für den Hauptwohnsitz keine Rolle? Ich bitte um Mithilfe!!! Es soll keine Rechtsberatung in meinem Fall stattfinden!!!

Danke Limmi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?