darf das die Schule

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Alter nur in Gegenward der Eltern. Ihr hättet informiert werden müssen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das Sorgerecht habt Ihr.

Dass die Schule sauer reagiert hat ist nachvollziehbar wenn sie so einen Vogel dabei hat. Es kann auch durchaus sein dass es für den Sohn ein solcher Schreck gewesen ist dass er gelernt hat für sein Leben.

Ich würde das Gespräch mit den Lehern suchen. Sie sind gewiss dankbar zu erfahren dass sie Eltern erleben die sich kümmern. Gemeinsam könnt Ihr an der Schule viel verändern. Die Lehrer alleine werden es ebenso wenig schaffen wie die Eltern alleine.

Insgesamt betrachte ich die Handlung der Lehrer als Zeichen größtmöglicher Erschöpfung nach langer Zeit des Allein-Gelassen-Werdens. - Wenn ich mich irre freue ich mich für Euren Sohn. In der Regel ist es aber so. Uns sind unsere Autos mehr wert als Gesellschaft als unsere Kinder und die Lehrer dürfen es ausbaden. Tatsächlich sind es aber auch nur Menschen.

Tristane
Fragesteller

prima und Danke!

dawala  04.07.2011, 13:48
@Tristane

Ich danke Dir dass Du diesen Gedanken folgen magst. Einige Schulen in Mannheim haben erfolgreiche Projekte für solche Vorfälle. In Göttingen ist die älteste erfolgreiche Schule zu finden. In Berlin gab es mal eine Schule deren Lehrer sich an die Öffentlichkeit wandten um Hilfe zur Abhilfe zu erhalten. Heute ist sie auf einem ganz anderen Weg.

Einige Beispiele wo Alternativen angefragt werden können wenn die Lehrer keine wissen. - Niemand ist eine Insel. Es macht Laune dem Autor dieser Zeilen zu folgen.

Lehrer dürfen keine Schüler verhören oder Ermittlungen anstellen. - sie können nachfragen und es sich erklären lassen, wenn sie dann der Meinung sind, es handelt sich um "kriminelle Machenschaften muss die Polizei geholt werden

seh ich auch so , ich würde nochmals mit der Schulleitung sprechen und auch ruhig mal erklären ,dass dein Sohn unter Schock stand ,als du von der Sache erfahren hast und das ja wohl auch nicht in Ordnung sei...was denken die sich ???

Nö, ist alles nicht ok. Man hätte sofort die Eltern kontaktieren müssen und dann in deren Beisein das Gespräch führen können. Das ist schon alles sehr fragwürdig abgelaufen. Das grenzt ja schon an Freiheitsentzug - selbst bei der Polizei läuft das nicht so ab. Bei minderjährigen müssen immer die Eltern anwesend sein.

Wissen tu ich das nicht aber ich finde nicht dass, das wirklich gut ist..

was hat er jetzt eigl für strafe bekommen ?

Tristane
Fragesteller

wird am Mittwoch verkündet - Danke !

mykessi  04.07.2011, 08:36
@Tristane

würd mich echt mal interessieren..

bitte ;)

lg.