Handy wurde in der Schule geklaut. Muss die Schule das finanzieren?

9 Antworten

Es ist nicht sehr schön für dich aber ich befürchte das du auf deinem Schaden sitzenbleibst.

"Theoretisch ist es ja die Verschuldung der Schule."

Das müßtest du bzw. dein Anwalt nachweisen. Und es im Zweifelsfall versuchen einzuklagen (Das hat aber ein finanzielles Risiko für Anwalt- und Verfahrenskosten).

Die Umkleidekabine ist kein Ort, um wertvolle Gegenstände wie Handies, Geldbörsen und Computer aufzubewahren. Insofern kann man es so sehen das du deinen Verlust durch fahrlässiges Verhalten (Wertgegenstände unverschlossen ohne Aufsicht gelassen) mitverschuldet hast. Ich vermute das die Schule genau das auch anführen wird.

"Uns wurde nie angeboten die wertsachen in die Sporthalle mitzunehmen und wir haben auch keine Möglichkeiten diese in Spinden zu verschließen. "

Die Wertsachen würde ich immer in die Sporthalle mitnehmen. Dazu braucht man auch nicht die Einwilligung der Schule/des Lehrers. Allerdings sollte man das Handy während der Sportstunde ausschalten, um Ärger mit dem Lehrer zu vermeiden.

Panecax
Fragesteller

Danke erst mal für so eine gute antwort :D

Ist schon richtig das solche sachen nicht in die umkleide gehören aber ich kanns ja nicht aufm schulhof liegen lassen :D

Und wenn man das in die Sporthalle mitnimmt liegt es ainfach auf der bank rum und dann fliegt ein ball dahin und alle handys sind kaputt. ist auch nicht so sinnvoll. An der alten schule (die eine staatliche schule war) hat der lehrer extra ne box gegeben wo wir wergegenstände reinlegen konnten und die wurde dann sicher und beaufsichtigt abgestellt. An der schule meiner schwester (auch staatlich) wurden die umkleiden auch abgeschlossen. Unsere schule sollte als privatschule die verantwortung aufnehmen um die Wertgegenstände der Schüler sicherzustellen oder nicht ?

Eisfuchs0  28.05.2015, 18:46
@Panecax

Das sind zwei verschiedene Dinge, die Schule als Dienstleister und die rechtliche Situation .

"Unsere schule sollte als privatschule die verantwortung aufnehmen um die Wertgegenstände der Schüler sicherzustellen oder nicht ?"

Ja du hast Recht, die Schule sollte als Dienstleister einen besseren Service anbieten (abschliessbare Spinde oder Wertboxen usw.)

Rechtlich ist es halt dagegen sehr schwer, gegen die Schule einen Schadensersatzanspruch in dem Fall durchzusetzen.

An deiner Stelle würde ich den Vorschlag mit der Wertbox mal bei der Schule machen, vielleicht schriftlich von deinen Eltern unterschrieben.

Eigenes Verschulden, dafür bekommst Du keinen Cent von der Schule, auch wenn die Situation für Dich natürlich be******en ist!

Panecax
Fragesteller

Was ist denn daran eigenverschuldung was sollte ich anderes machen?

FIFABrandon  28.05.2015, 18:46

Dein Handy immer bei dir tragen...

Nein, die Schule muss das nicht finanzieren, denn im Prinzip war es ja dein eigenes Verschulden... Ich hoffe du hast draus gelernt...

lg, jakkily

Ja ein Recht zum beschweren hast du da schon. Aber die Schule wird den Verlust nicht übernehmen. Normalerweise müssen die Kabinen abgeschlossen werden.

Panecax
Fragesteller

Ja sollten sie auch... wurden aber nicht deshalb wollte ich ja wissen.

Für Privatsachen haftet die Schule nicht, andere öffentliche Plätze (Schwimmbad, Kino etc) übrigens auch nicht!