Darf das der Nachbar mir verbieten?

16 Antworten

In der Mittagszeit muss es ruhig sein. In der übrigen Zeit kommt es darauf an wie laut es bei Deinem Nachbarn zu hören ist. Wird ein bestimmter Pegel überschritten, kann er verlangen, dass Du nicht mehr im Hof skatest. Das müsste er über eine Klage feststellen lassen. Um Streit zu vermeiden, würde ich ihn fragen ob es Zeiten gibt, wo er nicht zuhause ist, oder es ihn nicht stört. Evtl. kannst Du dann skaten.

Nun ja,kann man auch als Lärmbelästigung sehen.Auch eine Dauerbeschallung Tagsüber ist nicht erlaubt,also wenn das nun jeden Tag über einen Zeitraum so geht.So ein Skateboard macht schon sehr laut und wenn sich da einer gestört fühlt kann ich das verstehen.Etwas Rücksichtnahme wäre da schon toll.Gut,das heisst nun nicht,dass du nicht mal skaten darfst,das ist ja kein Problem.Warum einigst du dich nicht mit dem Nachbar auf eine bestimmte Uhrzeit an der du skaten kannst?Das ist eine gute Alternative um grösserem Streit aus dem Wege zu gehen.Versuchs einfach mal.Da kommt jeder zu seinem Recht,er hat zur bestimmten Zeit seine Ruhe und du kannst ungestört skaten.

Zunäschst kann der Nachbar überhaupt nichts verbieten, dazu ist er nicht berechtigt; er kann sich an den Vermieter wenden oder im öffentlichen Bereich an das Ordungsamt.

Lärm spielt sich grundsätzlich im Kopf dessen ab, der sich von Geräuschen gestört fühlen will; die Wahrnehmung und Empfindlichkeit verstärkt sich immer weiter; das ist eingehend untersucht. Wenn jemand Kinder und Jugendliche nicht mag oder ihnen gegenüber, meist objektiv unbegründete, Vorbehalte hat, ist es auch egal, wie hoch die reale akkustische Beeinträchtigung ist - die subjektive Wahrnehmung bleibt und verstärkt sich. Dennoch ist auch klar, daß eine deutliche objektive Geräuschentwicklung durch aufknallende Skateboards gegeben ist; in einem Hof ist die Geräuschentwicklung durchaus verstärkt.

Der eine hat das Recht auf seine Ruhe, der andere auch das Recht sich frei zu entfalten - Konfrontationen sind unvermeidlich. Daher gilt es, in erster Linie Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 15 und 20 Uhr sind Geräuschbelästigungen von spielenden Kindern und Jugendlichen im allgemeinen hinzunehmen - hier kommt es allerdings auch auf das Alter an; je älter ein Jugendlicher ist, desto mehr Einsicht in eine Rücksichtnahme kann eingefordert werden.

Du hast ja nun auch reagiert und skatest nicht mehr in Hof; der Vorschlag von "Annelein69", mit dem Nachbarn Zeiten auszumachen, ist schon der richtige Weg, denn das skaten kann nicht generell untersagt werden; schließlich hast Du auch einen Anspruch darauf, Dich frei zu entfalten.

Wenn beide Seiten guten Willens sind, dann gibt es auch hier eine Lösung.

Du bist Eigentümer des Grundstücks oder Mieter??? verbieten darf der Nachbar das wenn es gegen die Lärmschutzverordnung des Bundeslandes verstößt!

Kurze Antwort: Ja, er darf. Zumindest in der Mittagspause, abends und an Sonn- und Feiertagen. Und wenn es belästigt immer.

yardarrat  21.04.2020, 19:56

Mittags, Nachts, an Sonn- und Feiertagen muss es ruhig zugehen, das ist richtig. Aber deine Antwort stimmt nicht. Er darf nicht. Er darf sich beschweren, ja, aber verbieten darf er es nicht.

Darf dein Kumpel dir verbieten Pizza mit Ananas zu essen? Nein. Zwar ist die Gesellschaft sich einig, dass es sich nicht gehört, aber verbieten kann es nur der Richter. ;)