Darf Amazon einfach mein Konto sperren?

Ich habe mir das jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen. Durften die mir überhaupt sagen, das meine Mutter bei denen Schulden hat oder ist das ein Verstoß gegen den Datenschutz?

6 Antworten

Das sollte eigentlich nicht passieren. Die Frage ist, wie kommst du dazu, mit dem anderen an der anderen Seite zu kommunizieren und das so darzustellen, dass der auch merkt, dass er dich versehentlich in Sippenhaft genommen hat.

Sie DÜRFEN das machen, solange nicht dein Gutschein unbenutzbar wird dadurch. (Überprüfe, ob man den ohne einem Konto einlösen kann.) Du kannst dich auch dorthin wenden, wo du ihn gekauft hast. Aber eigentlich sollte der Gutschein einlösbar sein, weil du schon bei DESSEN Kauf einen Vertrag abgeschlossen hast. Einen Vertrag darf nie eine Seite einfach Nachträglich ändern.

LSG2005
Fragesteller

Ja das habe ich der Frau am Telefon auch gesagt. Sie hat gesagt das wäre laut deren AGB´s erlaubt. Ich habe mir die dann KOMPLETT durchgelesen. Da steht sowas nicht drin.

BBasti89M  23.12.2023, 12:36
@LSG2005

ach so. vielleicht nochmal anrufen. andere Frau. neues Glück.

Außer du willst die gleich verklagen und nicht erst damit drohen. (Viel Glück, würde ich eher nicht denken)

Hilft denn nicht einfach einen neuen Account machen und den Gutschein als Option dort einlösen. Vorher Browser-Cache löschen, DSL-Router neu starten + neue Email nutzen. Oder ist dein Gutschein-code schon verbunden mit dem Problem? Vielleicht wollen die ja deinen Gutschein nutzen, um die "Schulden" von deiner Mutter zu begleichen.

Das ist anscheinend nicht unüblich bei Amazon, dass Personen mit gleicher Adresse gesperrt werden, wenn es mit einer Person an dieser Adresse entsprechende Probleme gibt. Da findest du etliches, wenn du danach im Internet recherchierst. Warum bezahlt deine Mutter ihre Schulden nicht bei Amazon? Bzw. wenn deine Mutter meint, sie sei im Recht, dann tretet diesbezüglich in Kommunikation mit Amazon, damit die Angelegenheit bezüglich deiner Mutter bereinigt wird.

LSG2005
Fragesteller

Die hat da mal was Bestellt, wurde gesagt es ist geliefert worden. Wurde es aber nicht! Daraufhin hat meine Mutter das Geld zurückgeholt. Ist wohl aber schon länger her. Im Endeffekt tut das aber nichts zur Sache. Ist das selbe, wie wenn die Polizei bei dir klingelt und dich verhaftet, weil dein Vater vor 5 Jahren ne Bank überfallen hat.

Aurel8317648  22.12.2023, 19:07
@LSG2005

Ich vermute, dein Geld solltest du zurückbekommen. Wende dich diesbezüglich eventuell nochmals an den Kundenservice von Amazon.

Dass, deine Mutter das Paket nicht bekommen hat, war vielleicht kein Fehler von Amazon, vielleicht lag der Fehler bei der Post oder das Paket wurde abgestellt und von jemanden mitgenommen etc. Wendet euch diesbezüglich eventuell an die Post mittels der Sendungsnummer. Wenn Amazon keine Schuld daran hat, dass deine Mutter das Paket nicht bekommen hat, darf man Amazon auch diese Schuld nicht zuweisen.

Anscheinend gehörst du durch den Vorfall mit deiner Mutter für Amazon zu dem Kreis der Risikokunden.

Hier ein ähnlicher Fall:

https://www.123recht.de/forum/datenschutzrecht/Amazon-sperrt-Konten-von-Familienmitgliedern-wegen-ausbleibender-Zahlung-__f559113.html

Wahrscheinlich hast du die gleiche Anschrift, wie deine Mutter. Hier haben die Schutzsysteme von Amazon gegriffen und dich gesperrt. Das System geht davon aus, dass du deine Mutter bist. Eröffne ein Ticket, wenn Anhänge möglich sind schicke eine Ausweis Kopie mit. Ich hoffe für dich das deine Mutter nicht deinen Namen missbraucht hat, dann müsstest du entweder zahlen, oder deine Mutter wegen Identitätsdiebstahl anzeigen

LSG2005
Fragesteller

Ja ich wohne noch zu Hause. Aber nein, meine Mutter hat bei Ihrem Konto Schulden.

Grundsätzlich darf Amazon frei entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen wollen, nennt sich Vertragsfreiheit.

Versuche noch einmal, den Kundendienst zur Freigabe zu bewegen, und wenn Amazon hart bleibt, schriftlich und nachweisbar die Rückerstattung des Guthabens verlangen, und dafür eine Frist von 14 Tagen setzen.

Ich würde wieder da anrufen, und je nachdem mit dem 2nd oder 3rd Level Support reden wollen.

Narrativium  25.12.2023, 16:07

Nun, ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem 2nd-Level Support gehabt, aber selbst die waren viele Stufen professioneller und hilfsbereiter als jeglicher 1st-Level-Support bei Amazon. Ob es da auch 3rd-Level Support gibt?

nosaj  25.12.2023, 23:22
@Narrativium

Möglich, ganz genau weiß ich dies auch nicht, aber es ist normal, dass zwischen 1st und 2nd Level ein riesiger Unterschied besteht.