Dankesbrief an ehemalige Lehrerin schreiben

20 Antworten

Wenn mir nach 15 Jahren jemand etwas Nettes schreiben würde, würde ich mich total freuen. Lehrer sind im Alltag vielen persönlichen Angriffen ausgesetzt, müssen sich oft Kritik und Vorwürfe anhören, wann immer etwas im Unterricht schief läuft, tragen viel Verantwortung für andere Menschen. Für viele Menschen. Und ich glaube, wenn etwas gut läuft, dann wird nicht groß darüber geredet. Es wird einfach so hingenommen, selbst wenn es ein super Lehrer ist, der viel Herzblut in seine Arbeit steckt. Da ist es doch wunderbar, wenn er einen Brief bekommt, wie du ihn vorhast zu schicken. Und eigentlich wozu meine lange Argumentation? Wann immer man etwas Freundliches tun möchte, sollte man es auch machen. Schreib den Brief. Das tut dir gut und das tut der Lehrerin gut.

Lächeln muß ich schon- denn; genau das habe ich mit 16 Jahren gemacht,- mich bei meiner Volksschullehrerin (die nicht mehr im gleichen Ort wohnte wie ich) bedankt. Daraus ist eine sehr herzliche Freundschaft erwachsen. Jetzt ist meine Lehrerin 93 !!! , ich bin 72 und besuche sie regelmäßig im Altersheim. Lese ihr vor (sogar Rilke auf Französisch, was weder sie noch ich richtig verstehen können) - und bringe sie zum Lächeln. Mit ganz einfachen Mitteln. Und zusätzlich habe ich vor ca. 10 Jahren ein kleines Klassentreffen mit ihren Lieblingsschülerinnen (wir waren damals alle Mitte 60) bei mir veranstaltet. Es war erheiternd,- erfreulich - und das alles, weil ich irgendwann als ganz junges Mädchen erkannt hatte, wie gut sie für mich und andere war. Und es geschrieben habe - also; bitte schreibe ihr. Sie wird auf jeden Fall gerührt sein. Und glücklich, nach so vielen Jahren eine Anerkennung in Wort (und Tat, falls erwünscht) zu bekommen!!!

LiloB  21.11.2013, 15:29

allerdings, einen ganz kleinen Hinweis muß ich noch loswerden. Bitte , sei nicht allzu enttäuscht, wenn sie sich vielleicht nicht mehr sehr genau an Dich erinnert. Wie viele Schüler(innen) hat sie inzwischen gehabt? Du aber nur sie, die für Dich einmalige und einzigartige Lehrerin.

user294054  21.11.2013, 21:24

Rührende Geschichte!

Wenn dir der Lehrer gefallen hat, also ihr euch gut verstanden habt, und viel 'Spass' in der Schule hattet, dann mach das auf jeden Fall. Und na klar wird er sich freuen, was meinst du was das für eine Überraschung ist nach sooo vielen Jahren was von jemanden zu hören. Vielleicht solltest du auch ein altes Foto von damals mit beilegen, damit er auf jeden Fall weiss wer du noch bist, er sich so am ehesten an dich erinnern dann kann :)

LiloB  21.11.2013, 15:32

guter Rat - und hilfreich, auch Lehrer sind nur Menschen - mit einem Gedächtnis, das nicht immer alles auf Abruf gespeichert hat!

warum nicht, wenn sie für Dich eine "Schlüsselfigur" war und Du durch ihren Unterricht und ihr wirken auf Dich einen gute "Weg" gemacht hast, wird sie sich, auch nach den Jahren noch freuen.

Für gebeutelte Lehrer, die es trotz schwieriger Umstände schaffen , ihren Schülern Stoff neben Menschlichkeit und gutem Vorbild zu vermitteln, ist so ein Ansinnen wunderbar! Auch Lehrer brauchen ein Lob und kommt es nach langen Jahren zeigt es um so deutlicher, wie lange du damit befasst bist und immer noch spürst, wie wichtig und wertvoll dir in deinem Leben auch heute noch dieser Lehrer ist. Schreib den Brief aus Dankbarkeit und überlege nicht lang, gerade spontan formuliert kommt er am besten rüber. Du bereitest dem ehemaligen Lehrer damit eine große Freude!