Daniell Element: Warum kann der Tonzylinder nicht durch ein Becherglas ersetzt werden?

3 Antworten

Moin,

der Tonzylinder dient als Diaphragma. Es ist ein „Salzleiter” und dient als Salzbrücke. Dadurch wird einerseits die Diffusionsdurchmischung der unterschiedlichen Metallkationen erschwert, andererseits der Stromkreis geschlossen, indem durch das poröse Tonmaterial ein Ladungsausgleich durch wandernde Anionen gewährleistet wird.

Übrigens kann man den Tonzylinder durch Bechergläser aus Glas ersetzen, aber dann muss man die beiden Halbzellen über ein mit Salzlösung getränktes Filterpapier (das dann als Salzbrücke dient) miteinander verbinden. Guckst du hier:

Bild zum Beitrag

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)
unwissend493
Fragesteller
Okay und Welche Vorgänge laufen beim Betrieb der Zelle an den Elektroden und im Bereich des Tonzylinders ab?
DedeM  27.06.2020, 20:16
@unwissend493

Warum schreibst du das fett und so groß? Wirkt, als würdest du uns anschreien...

An der Zinkelektrode (Anode) geben Zinkatome jeweils zwei Elektronen ab und gehen als Zinkkationen (Zn^2+) in Lösung. An der Kupferelektrode (Kathode) werden an Kupfer-II-Kationen (Cu^2+) jeweils zwei Elektronen abgegeben, so dass Kupferatome gebildet werden und sich auf der Elektrode absetzen.

Durch den Tonzylinder findet eine Anionenwanderung statt. Es wandern Sulfatanionen (SO4^2–) von der Kupfer-II-sulfatlösung in die Zinksulfatlösung.

unwissend493
Fragesteller
@DedeM

Ouh sry sollte so nicht rüberkommen. Habe es von einer anderen Frage die ich gestellt hatte kopiert und eingefügt. Entschuldigung

Die Trennwand muss porös sein, damit die Ionen zwischen den Elektroden hin- und herwandern können. Ton erfüllt diese Anforderung, während Glas völlig dicht ist.

https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/daniell-element/2214

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
unwissend493
Fragesteller
Okay und Welche Vorgänge laufen beim Betrieb der Zelle an den Elektroden und im Bereich des Tonzylinders ab?
Ralph1952  27.06.2020, 22:11
@unwissend493

Im Link ist doch eine Beschreibung der Funktion des Elements sowie eine Skizze mit den verschiedenen Ionen.

Ralph1952  27.06.2020, 22:15
@unwissend493

Chemisch gesehen handelt es sich um Redoxreaktionen (Elektronenübertragung), wobei die Elektronen den Umweg über den Stromkreis (Verbraucher) nehmen und die Ionen durch die Lösung wandern.

Ralph1952  28.06.2020, 07:39
@unwissend493

Zink das unedlere Metall gibt 2 Elektronen ab (wird oxidiert) und geht als Ion in Lösung, Kupfer das edlere Metall nimmt 2 Elektronen auf (wird reduziert) und setzt sich als Metall an der Kupferelektrode ab.

Weil der Tonzylinder Elektronen durchlässt, ein Becherglas würde dies aber nicht tun.

unwissend493
Fragesteller
Okay vielen dank und Welche Vorgänge laufen beim Betrieb der Zelle an den Elektroden und im Bereich des Tonzylinders ab?
Neugierig1971  27.06.2020, 18:20
@unwissend493

Den Rest Deiner Hausaufgaben musst Du selber machen. Das steht bestimmt in Deinem Chemiebuch.