Was ist die höchste Spannung die ein Daniell-Element erzeugen kann?

1 Antwort

Ein Daniell-Element besteht aus zwei Halbzellen wobei eine Zink und ZnSO4-Lösung, die andere Cu und CuSO4-Lösung enthält. Die Lösungen haben zu Beginn die Konzentration von jeweils 1 mol/L (Standardbedingungen). Damit ergeben sich auch die Standardpotentiale, welche du aus einer Potentialtabelle entnehmen kannst. Die Differenz dieser beiden Potentiale ergibt die Spannung des Elements. Sie liegt etwas über 1 V..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt