Dampfnudeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar steht das Wort „Nudel“ im heutigen Deutsch meistens für Teigwaren aus flachem Teig, sein Erscheinen in dem Wort „Dampfnudel“ erklärt sich jedoch daraus, dass es ursprünglich mit dem Wort Knödel verwandt ist.[2]

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dampfnudel#:~:text=Zwar%20steht%20das%20Wort%20%E2%80%9ENudel,dem%20Wort%20Kn%C3%B6del%20verwandt%20ist.

Und der "Dampf" ergibt sich aus dem Umstand, dass sie gedämpft wird - also im (Milch-)Dampf gegart

Andreas468
Fragesteller

Vielen Dank

kugel  25.08.2023, 14:15
@Andreas468

Wieder was gelernt;-) wusste ich selbst nicht, woher die Nudel bei der Dampfnudel oder Rohrnudel kommt... ;-)

Nudeln im Sinne von Teigwaren. Das ist ein sehr altes Rezept. Und demnach ein sehr alter Begriff. Da hat noch keiner z. B. Maccaroni gekannt.

Andreas468
Fragesteller

Danke