Damals…
Bei einem Festessen hat mir meine Oma vorgehalten dass ich mal dankbar sein soll dass ich mithilfe meiner Eltern finanziell in der Lage bin ein Jahr der Schule zu überspringen und ein Har ins Ausland zu gehen. Ich habe mich für Australien entschieden was ungefähr 34.000 Euro kostet. Sie hat immer wieder gesagt damals ging das nicht oder sowas wie damals wäre man noch dankbar gewesen. Dann hab ich aus dem Implus heraus geantwortet “Damals gab es auch noch Bunker“. Jetzt ist jeder wütend auf mich. Was soll ich tun?
10 Antworten
Im normalfall kommen solche sprüche ja nicht von ungefähr. Und sind zumeist eine Reaktion auf das eigene Verhalten. Vielleicht hast du dich eben relativ arschig benommen auf dem Festessen.
Eine gute Erwiderung bei so etwas ist das direkt hinterfragen Marke: "warum denkst du das ich undankbar bin?" Oder: "was an meinem Verhalten lässt mich undankbar erscheinen" bzw. "Was mache ich das ich undankbar wirke"
Das lenkt den fokus aufs eigentliche zurück und Bring den Ball wieder aufs gegenüber.
Ungeachtet dessen solltest du dich schlichtweg bei deiner Oma entschuldigen und ihr ggf. Sagen das es ein emotionaler Ausrutscher war.
Letzten Endes hat deine Oma Recht. Entweder haben sich deine Eltern ein bei. Ausgerissen um dir das zu ermöglichen. Oder du lebst in einer verdammt privilegierten Situation.
Denn für den Preis eines günstigen Mittelklasse Autos, dem Kind ein Auslandsjahr zu ermöglichen ist definitiv nichts was häufig anzutreffen ist.
Und dafür sollte man definitiv dankbar sein.
Du hast intuitiv gehandelt. Ich verstehe das: Wenn man ständig getrietzt wird, weil die heutige Zeit besser ist - und man das nicht nutzen darf? - kommt dann eben ein Spruch. Hätte ich auch gebracht! Wenn man Dir etwas neidet, dann sollte man auch gönnen können - oder die Klappe halten!
Entschuldige dich einfach, und sag, dass es dich nur aufgeregt hat, dass sie dir immer so etwas vorhält, und aus drr Wut kam dann unkontroliert das hier heraus
Ich kann da nur von meiner Oma berichten: Sie ist oft wegen gar nichts wütend gewesen, dabei haben wir unsere Oma immer bei allem unterstützt und ihr geholfen. Manche älteren Menschen sind einfach stur und wissen selbst gar nicht wie egostisch sie sind und denken auch oft nichtmehr nach was sie sagen und es ist ihnen auch ziemlich egal ob es verletzend ist oder nicht. Seit dem meine Oma 65 war ist sie zu uns ins Haus gezogen und lag fast den ganzen Tag nur noch faul herum. (Inzwischen ist sie 80+ und schon mehrmals gestürzt weil sie keinen guten Gleichgewichtssinn mehr hat)
Sie selbst wissen, dass sie schon "wahrscheinlich" die älteste Person im Raum sind und sich dadurch viele Privilegien rausnehmen. (Wie zb.. die Prinzessin auf der Erbse).
Ich würde einfach nur sagen, dass du sie einfach einige Zeit lang in Ruhe lässt bis sie sich selbst wieder beruhigt hat. Wenn ein Mensch sowas sagt wie "Damals wäre man noch dankbar gewesen" klingt das viel verletzender als das was du gesagt hast. Darum würde ich sie erstmal ignorieren. In ein paar Tagen kommt sie eh wieder um die Ecke und bittet dich um etwas (als wäre alles wieder friede freude Eierkuchen) (Ist jetzt nur meine Meinung aus meiner Sicht).
Natürlich ist es schön, dass dich deine Eltern so unterstützen. Aber die Arbeiten ja auch denke ich mal. Das geht sie eigentlich wenig an was deine Eltern mit ihrem Geld machen. Damals mit Heute kann man auch gar nicht vergleichen. Schliesslich waren das damals kriegerische Zeiten. Ausserdem war die Währung eine andere und viel mehr Wert als heutzutage und die gegebenheiten Geld zu verdienen kann man genausowenig mit der Vergangenheit vergleichen.
Gut möglich, dass deine Oma auch irgendwelche Ambitionen hatte, die wegen Mangel an Geld oder auch, weil sie ein Mädchen war oder tatsächlich weil Krieg war - nicht möglich waren und nun empfindest sie, dass du nicht wertschätzt, welches grosse Opfer deine Eltern bringen.
Und ja, du solltest dankbar sein und dies den Eltern auch zeigen: Dass die Eltern es dir trotz endloser Sorge um dich erlauben, es überhaupt möglich ist, weil Frieden ist, und dass die Eltern es dir finanziell ermöglichen - 34'000 ist eine sehr stolze Summe.
Dein Spruch war völlig blöd und ziemlich unsensibel - entschuldige dich.