Dachziegel austauschen ohne die alten Dachlatten zu entfernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß die alten Dachlatten wie sie sind (welche Größe haben sie - x mal y cm), beschaffe Dir neue Dachlatten und setze sie hochkant, also y mal x cm). Mußt Du Dir vorher ausprobieren, ob Du mit den Abständen der neuen Steine irgendwie zwischen die alte Lattung kommst. Sollte das nicht möglich sein, dann setze einfach Dachlatten über die Sparren (nagele sie auf der vorhandenen Lattung und dann quer dazu neue Lattung nageln. Kommst Du zwar ca. 6 cm höher, aber vielleicht kannst Du das verkraften.

hängt von den dachziegeln ab die du verwendest,bei frankfurter pfannen würde es gehen die kannst schieben

Ich würde QuicknEasy's zweiten Rat befolgen: Konterlattung quer zur alten waagrechten Lattung und neue Latten im erforderlichen Abstand aufbringen.

Du wirst leider mit den Maßen nicht hinkommen wenn du die alte bzw. Neue Lattung nicht neu anpasst. Du hast bei Dachziegeln je nach Art eine Mindestüberdeckung zu beachten. Sonst kann es dazu kommen das du im Winter Flugschnee reinbekommst. Schlagregen könnte ebenfalls eindringen. Auf ein bis zwei Zentimetern kommt es allerdings nicht an. Der Abstand der Ziegel Reihen würde automatisch früher oder später nicht mehr hinhauen. Die eine oder andere Latte würde einen zu nähen oder zu weiten Abstand verursachen. Wenn es zuviel Mühe ist, entscheide dich lieber für einen anderen Stein. Da gibt es bestimmt Alternativen. Wie gesagt er kann 1 bis 2 cm kleiner sein. Lieber größer. Mfg

Halbwissender
Fragesteller

Die Ziegel habe ich kostenlos erhalten. Dafür ist eine neue Lattung allerdings notwendig, da ich einen größeren Abstand zwischen den Latten brauche. Die Frage ist nur, ob ich die alten Dachlatten entfernen muss, damit die neuen Pfannen mit neuer Lattung nicht auf der alten Lattung aufliegen?

creator78  20.08.2014, 20:43
@Halbwissender

Wenn du meinst das es klappt dann musst du nur auf die Stärke der Latte achten. Üblicherweise wird 4x6 cm genommen. Frohes schaffen.

creator78  20.08.2014, 20:47
@creator78

P.s. dem Stein macht es nichts aus wenn er aufliegt. Musst nur so viel Abstand haben, das die Nasen der Steine reinpassen. Mfg

informier dich beim baustoffhandel über flexible pfannen,die keinen bestimmten lattenabstand benötigen.

Halbwissender
Fragesteller

die Ziegel habe ich schon zu Hause liegen, waren kostenlos abzugeben und sind in gutem Zustand (Hohlpfanne)