Dachgeschosswohnung - Wie kann ich es bei der Hitze aushalten?

5 Antworten

Durchzug wär ein Anfang, auf der Sonnenseite könntest du das Fenster mit einem dicken Karton zu machen (wenn du noch Umzugskartons hast z.B.). Ein kühles Fußbad, bei mir z.b. im Wäschekorb passt überall hin und einen Ventilator bekommst du schon recht günstig. Sobald die Sonne untergegangen ist rundrum alle Fenster aufreißen so weit es geht und auf lassen bis es hell wird, dann wieder alles verdunkeln wo die Sonne draufknallt.

Es bewirkt keine Wunder aber grade die kühlen Füße sorgen dafür das man nicht so arg schwitzt. Ein paar tropfen Pfefferminzöl und Wasser in ein Wattepad geben und damit den Rücken abreiben, die Schläfen und den Nacken gibt zumindest ein kühles Gefühl und hält eine gute halbe Stunde vor

Dachgeschoss ist natürlich insofern blöd, da man die Hitze die aufs Dach trifft nicht abhalten kann. Bisher sind ja schon einige gute Tipps gegeben worden.

Ich wohne 1.Etage und habe trotz Rolladen, Vorhängen und Ventilator eine Affenhitze in der Wohnung gehabt, bis ich auf eine geniale Idee gekommen bin. Hitze kann am besten abgehalten werden durch Reflektion.

Kauf dir im Baumarkt oder sonstwo eine Rettungsdecke. Die findest du normalerweise auch  im 1.Hilfe Kasten, z.B. im Auto. Die Beschichtung reflektiert Wärme und Kälte  bis zu 99% und wird normalerweise verwendet um verunglückte Personen warm oder kühl zu halten. Eine Decke kostet ca. 3 Euro. 

Kleb einfach die Folie über die Fenster mit der silbernen Seite nach außen. Es hilft wirklich. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten. Ich brauche jetzt nicht mal mehr den Ventilator. 

Ansonsten gilt, sobald es etwas abgekühlt ist, nach Sonnenuntergang, durchlüften und möglichst Durchzug machen...

Wenn du keinen Ventilator da hast, versuch es mal mit kalten Tüchern. Einfach Küchentücher (aus Stoff) anfeuchten und in die Gefriertruhe legen, bis es leicht angefroren ist. Dann in der Wohnung verteilen. Am Besten ist auch, dass du dir einen Standventilator oder einen Tischventilator zulegst, die gibt es meinst ganz günstig im Baumarkt. Es lohnt sich, da das nicht der letzte heiße Tag in diesem Jahr gewesen sein wird. Du kannst auch ein kaltes Bad oder eine kalte Dusche nehmen, das erfrischt sehr.

Gibt es Rollos die an meine Fenster passen? Suche schon lange aber noch nichts gefunden!

Hallo GF-Community Ich suche schon lange nach guten Rollos die für mein Fenster passen bzw. wo ich dann auch noch die Fenster aufbekomme So in etwa sieht mein Fenster aus: http://www.bau.net/inserate/adocs/1277226687-1.jpg Das Problem ist, dass ich eine ziemlich blöde Fensterleibung habe wo ich eigentlich keine Rollos anbringen kann, da zwischen Leibung und Fenster ca. 2cm Luft ist - würde ich also ein Rollo dort anbringen, kann ich das Fenster nicht mehr öffnen.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit? Hatte mir überlegt, irgendwie "Kleberollos" zu besorgen um jeweils eine senkrechte Kästchenreihe zu verdunkeln ca. 45cm breit

Wenn jemand was bei Ebay findet oder auf irgendeiner anderen Seite wäre ich sehr sehr dankbar

...zur Frage

Ist eine Arktis 7500 pro Klima im Jahr 2018 noch leistungsstark?

Hallo, ich habe mir von privat eine Arktis 7500 von pro Klima geholt. Ich hoffe natürlich, es gibt hier jemanden der das gleiche gerät hat oder hatte. Es ist bei uns oft über 30°C, allerdings schafft es das gerät nicht einen 25m²-Raum in der Mittagszeit zu kühlen. Türe ist natürlich geschlossen und die Fenster sind weitestgehend mit Schaumstoff abgedichtet (wohnen in einer dachgeschosswohnung). In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Unterpunkt zum Thema Kühlmittel wechseln, da mein erster Gedanke war, das Kühlmittel könnte aus sein. Und da ich auch online leider nur eBay Kleinanzeigen zu dem gerät finde, Frage ich jetzt hier. Ich hoffe jemand kann meine fragen beantworten.

Liebe grüße,

Dennis

...zur Frage

Wie halte ich mein Schlafzimmer im Sommer kühl ohne Ventilatoren, Klimaanlage oder geöffnetem Fenster?

  • Ventilatoren führen bei mir leider schnell zu einer Erkältung. Ist ja wirklich keine gute Lösung während man schläft
  • Klimaanlagen haben wir nicht. Ist mir auch zu kostenintensiv
  • Fenster kann zwar theoretisch nachts geöffnet werden. Ist aber leider zu laut. Da stört dann nicht nur die Hitze den Schlaf.
  • die Idee mit nassen Handtüchern habe ich schon ausprobiert. Außer eine Sauerei hat es bei mir nichts gebracht.
  • Wasserschüsseln habe ich auch schon im Raum verteilt. Entweder ich mache dabei etwas falsch oder es bringt einfach keinen nennenswerten Effekt.
  • Die Fenster sind tagsüber zu und werden erst geöffnet wenn es draußen abgekühlt hat und dunkel ist. Zudem sind die Rollos tagsüber geschlossen. Dementsprechend ist der Raum auch dunkel.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Fenster selbst dicht, trotzdem Zugluft am Aussenrahmen/Fensterbank.

Hi, meine Mietwohnung hat ziemlich gute Fenster, die alle auch dicht sind. Trotzdem zieht im Wohnzimmer wie verrückt (das Sofa steht unter einem der Fenster), und zwar an der Fensterbank. Fenster ist auch jeden Morgen ziemlich nass. Also sind die Fenster wohl nicht richtig eingebaut. Hab ich hier eine Chance, dass sowas nachgebessert werden kann? Offensichtliche Schäden kann man leider nicht sehen, aber die Zugluft ist sehr stark fühlbar...

...zur Frage

defekte velux rollos dachfenster

Guten tag... folgende frage.habe eine dachgeschosswohnung bezogen. der stubenbereich hat 3 dachfenster wobei 2 dachfenster mit 2 veluxfensterrollos ausgestattet war.bei der wohnungsübergabe haben wir das fehlende rollo bemängelt.dieses wurde dann nach einiger zeit eingebaut.nach 2 wochen sind bei 2 rollos die bänder aus der führung gefallen, das haben wir gemeldet und nichts passierte.haben eine mietminderung von 5% veranschlagt. der vermieter fragt warum minderung ?... da die fenster nicht von ihn eingebaut wurden.also sei es unser problem.wir sind davon ausgegangen das die rollos zu wohnung gehören.im mietvertrag steht dazu nichts . das einzige was im übergabeprotokoll steht das ein veluxrollo feht .jetzt meine frage. wer hat recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?