Dachgeschosswohnung - Wie kann ich es bei der Hitze aushalten?

5 Antworten

Wenn du keinen Ventilator da hast, versuch es mal mit kalten Tüchern. Einfach Küchentücher (aus Stoff) anfeuchten und in die Gefriertruhe legen, bis es leicht angefroren ist. Dann in der Wohnung verteilen. Am Besten ist auch, dass du dir einen Standventilator oder einen Tischventilator zulegst, die gibt es meinst ganz günstig im Baumarkt. Es lohnt sich, da das nicht der letzte heiße Tag in diesem Jahr gewesen sein wird. Du kannst auch ein kaltes Bad oder eine kalte Dusche nehmen, das erfrischt sehr.

Dachgeschoss ist natürlich insofern blöd, da man die Hitze die aufs Dach trifft nicht abhalten kann. Bisher sind ja schon einige gute Tipps gegeben worden.

Ich wohne 1.Etage und habe trotz Rolladen, Vorhängen und Ventilator eine Affenhitze in der Wohnung gehabt, bis ich auf eine geniale Idee gekommen bin. Hitze kann am besten abgehalten werden durch Reflektion.

Kauf dir im Baumarkt oder sonstwo eine Rettungsdecke. Die findest du normalerweise auch  im 1.Hilfe Kasten, z.B. im Auto. Die Beschichtung reflektiert Wärme und Kälte  bis zu 99% und wird normalerweise verwendet um verunglückte Personen warm oder kühl zu halten. Eine Decke kostet ca. 3 Euro.

Kleb einfach die Folie über die Fenster mit der silbernen Seite nach außen. Es hilft wirklich. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten. Ich brauche jetzt nicht mal mehr den Ventilator.

Ansonsten gilt, sobald es etwas abgekühlt ist, nach Sonnenuntergang, durchlüften und möglichst Durchzug machen...

Dann besorg dir einen Standventilator, so teuer sind die nicht und noch sind die Bauma´s offen

Fenster nachts auf, Klimaanlage einbauen, Ventilator, Trinken, Eis essen, duschen, rausgehen in Garten Schatten, baden gehen

Durchzug wär ein Anfang, auf der Sonnenseite könntest du das Fenster mit einem dicken Karton zu machen (wenn du noch Umzugskartons hast z.B.). Ein kühles Fußbad, bei mir z.b. im Wäschekorb passt überall hin und einen Ventilator bekommst du schon recht günstig. Sobald die Sonne untergegangen ist rundrum alle Fenster aufreißen so weit es geht und auf lassen bis es hell wird, dann wieder alles verdunkeln wo die Sonne draufknallt.

Es bewirkt keine Wunder aber grade die kühlen Füße sorgen dafür das man nicht so arg schwitzt. Ein paar tropfen Pfefferminzöl und Wasser in ein Wattepad geben und damit den Rücken abreiben, die Schläfen und den Nacken gibt zumindest ein kühles Gefühl und hält eine gute halbe Stunde vor