Dachgeschoss Wohnung - W-Lan gut?

l3487171  18.09.2022, 19:47

Warum soll es einen Unterschied machen? Die Wellen werden doch in der Wohnung übertragen. Auch beim Handynetz wäre es doch kein Unterschied, vielleicht wenn das Dach aus Eisen ist.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die informative Nachricht. Ich dachte aufgrund fehlender Signale im Dachgeschoss gibt es Probleme?

3 Antworten

Es kann immer Problem geben muss es aber nicht. Solang alles gut ist Finger weg.

Wlan Kanäle kann man im Router einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht.

Ich hoffe es gibt keine Verbindungsprobleme. Zum Glück wohne ich nicht im Dachgeschoss, aber aufgrund evtl. berufl. Veränderungen kann ja auch mal ein Umzug kmmen, wo man dies auch wissen sollte.

MarSusMar  18.09.2022, 23:51
@KugelWzU

Na ganz ruhig dann kann man, wenn etwas wirklich nicht klappt, immer noch gucken, was man macht das wäre jetzt doch etwas früh.

Das funktioniert alles einwandfrei.

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die Information.

Mit Dachschrägen hat das erst mal nichts zu tun. Sondern mit der Position des Accesspoints/Routers und dem Material der Wände. Gipskarton dämpft das Signal ziemlich stark.

Wenn möglich den AP einigermaßen zentral so aufstellen, dass er in alle Richtungen ungehindert funken kann.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die informativen Hinweise. Ich weiß dann nun etwas mehr.