Dachbalken berechnen: Wer kann es?

Bauplan - (Garten, bauen, Architektur)

5 Antworten

Leute, stellt euch nicht so an! Die Frage war doch ganz simpel.

Schubsteif sollte die Hütte natürlich schon sein, das is richtig. Also gegen Windlasten, Verdrehen usw. muss es eine Sicherung geben, sonst bekommste ratzfatz optisch ein Hexenhäuschen - falls du so ordentlich gearbeitet hast, dass die Hütte stehenbleibt. Grundsätzliche Standsicherheit ist eben in aller Sinne.

Wenn das ein genehmigungsfreier Bau ist, nimmste deine Logik und ein paar Regeln und stellst die Hütte. Fertig. 4m ist allerdings schon kein Pappenstiel mehr. Da sollte man sich tatsächlich schon einen Bauplan machen, der über ASCII-Zeichen hinausgeht.

Wichtig für alle freitragenden Balken ist: Immer als Stehenden Qerschnitt anordnen, also die Höhe ist der hohe cm-Wert, die Breite immer der geringere. Einen 6/12er Balken würde man also 6 breit, 12 hoch einbauen. Logisch, oder? Der biegt sich dann viel weniger im Feld, was konstruktiv, aber bei dir wohl eher optisch wichtig ist.

Es lassen sich unter bestimmten Umständen sogar "stehende" Bohlen als First vorsehen. Aber! Es gilt immer: Je minimalistischer das Tragwerg, desto geringer die Fehlertoleranz der Konstruktion. Je schmaler ein Träger ist, desto wichtiger wird, ihn gegen Ausbeulen zu schützen. Sonst kippt er unter Belastung und trägt dann im ungünstigsten Fall nur noch mit seiner schmalen Seite - und das reicht in den seltensten Fällen -> das Tragwerk versagt, der Bau stürzt zusammen. Wenn du da Mist baust und jemand kommt zu Schaden, kann das uU grob fahrlässig sein.

Aber

du solltest wirklich einen Bauplan machen, der über ASCII hinausgeht. Ich nenne das mal Respekt vor Ressourcen. Wenn du da 28er Hobeldielen verbaust, mind. 19 Balken plus Verschalung des Daches plus Seitenwände... dann verbaust du schon ordentlich Werte. Da sollte man sicher sein, dass die Konstruktion keine Schwachstellen hat. Und wenn man das nicht weiß, sollte man jemanden draufschauen lassen, der sich auskennt.

Details, die wichtig sind:

  • Fundament (muss alle (!) Kräfte aufnehmen können)
  • Fügetechnik geeignet? (Nehmen die Werkstoffverbindungen alle anfallenden Kräfte auf?)
  • Windsteifen (genug Streben drin? Sinnvoll gesetzt? Ringbalken nötig?)

Mach mal ein Bild... ;)

Hallo,

Schneelastzone 2 und Windlastzone 2 Dachneigung 5% Dachüberstand 25 cm

Sind das die Daten für eine Berechnung ?

Balkenabstände 66 cm im Dach und Boden

bei diesem Bauplan, bei dem jegliche Schubaussteifung fehlt, ist die Bemessung der Dachbalken deine kleinste Sorge. Das fällt so einfach um, sobald es angepustet wird.

Um die zu berechnen braucht es erst mal einen sauberen Entwurf für das Tragwerk, dann gibts die die ständige (Dachhaut) und variable Belastung (Schneelast, Windlast) an, und dann kann man mal anfangen was auszurechnen. Für Schneelast würde man die Schneelastzone benötigen. für die Windlast genauere Angaben zur Form (Dachüberstände, wo offen, wo geschlossen usw.).

Nicht ohne Grund studiert man da ein paar Jahre für...

Officegolf
Fragesteller

Habe die Daten ermitelt

Dachneigung (0-60.0°) 5 Grad Höhe über NN (0-700 m) 3 Meter Schneelast* [kN/m²][kPa] 0,693 Schneelast* [kg/m²] 70,64

Mittlere Windgeschwindigkeit 19,22 m/s Geschwindigkeitsdruck [kPa] [kN/m²] 0,23 Geschwindigkeitsdruck* [kg/m²] 23,45

Erkundige Dich zuerst, ob Du dafür in Deinem Bundesland eine
Baugenehmigung haben musst.

Das geht so einfach nicht.