Mit einem 70-200 f2.8 Sterne Fotografieren?

4 Antworten

Eher nicht, mindestens nicht erfolgreich. Die Erklärung ist ganz einfach - die Brennweite ist zu lang. Für Sternhimmel gitl es: je kürzer die Brennweite, desto besser, weil man längere Verschlusszeit einstellen kann. Ein gutes "Werkzeug" für Sternhimmel ohne Sternspurren findest du hier: https://www.lonelyspeck.com/milky-way-exposure-calculator/ . Wenn du 70mm und f/2.8 einträgst, kriegst du Belichtungszeit 5s für APS-C und 7s für Vollformat. Bei der Lichtstärke ist sie gar nicht ausreichend und mit ISO kann man auch nicht wirklich ausgleichen.

Natürlich kannst Du damit Sterne fotografieren. Ich würde aber dazu noch ein Stativ verwenden.

Wenn das alles ist warum Du Dir so ein teures Objektiv kaufst, dann würde ich mir die Anschaffung überlegen, denn dafür gibt es wesentlich günstigere Objektive.

nomeluzern
Fragesteller

Okay danke für die Antwort:) ich möchte das objektiv hauptsächlich für sportfotografie benutzen da ich aber auch sonst gerne kreative fotos mache wären sternenfotos sehr coole

albatroz1101  23.10.2018, 19:20
@nomeluzern

Was fotografierst Du denn für Sport!

Was für eine Kamera hast Du denn?

Ich fotografiere auch Sport!

Kannst du theoretisch schon, ja. Kannst du aber genau so gut auch mit einem Kit-Objektiv.

AndreasDerTor  23.10.2018, 19:53

Kitobjektive haben für gewöhnlich eine Blende ab 3,5 , das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied.

Ja, das ist möglich aber nur begrenzt sinnvoll.

BlackbirdSR71 hat dir die Begründung geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby