Objektiv für Sportfotografie?

4 Antworten

Da ich mich mit Sony Kameras nicht ganz so gut auskenne, stellt sich mir erstmal die Frage, ob denn überhaupt die a6300 Sportfotografie tauglich ist? Serienbildrate, Größe des Pufferspeichers, Bildqualität bei hohen ISO?

Und da du bei den meisten Sportveranstaltungen nicht sehr nah ans Geschehen kommen wirst, sollte es schon ein Tele bis min 300mm sein. Ein 70-300 dürfte auch bei Sony im Programm und nicht so teuer sein. Alternativ und zum Probieren würde ich dir empfehlen, mal im Internet nach guten Teleobjektiven zum Mieten zu suchen. Ich habe gute Erfahrungen mit GEARFLIX gemacht und dort schon ein 150-600mm Objektiv für meine Nikon für 80€/Woche gemietet. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Simon1602
Fragesteller

Ja also die Kamera hat auf jeden Fall sehr guten af und auch eine gute serienfunktion.

Mit einem 70 200 käme ich ja umgerechnet auf vollformart auf 300mm. Jedoch käme ich beim Leichtathletik bei kleineren Events schon näher ans Geschehen. Weswegen anfangs vlt. Ein 85mm 1.8 bzw. Auf vollformart ungefähr 135 mm objektiv ausreicht bzw. Preiswert ist. Oder ich würde auf das sigma 70 - 200 2.8 und mc 11 adapter sparen, denn dies kostet genau so viel wie das Sony 70 200 f4.

Aufjedenfall Danke für deine Antwort und ich werd auch mal bei gearflix vorbei schauen.

VanilleHonig  28.05.2019, 21:43
@Simon1602

Das ist eine gute Idee und ich bin mir sicher, dass du das Passende für dich finden wirst! Für das 85er und das lichtstarke 70-200er spräche obendrein, dass das auch tolle Portraitlinsen wären! Kann man ja mal im Hinterkopf behalten! 😉

Simon1602
Fragesteller
@VanilleHonig

Ja so eine Linse werd ich dann auch sicher für Portraits nutzen da ich mich beispielsweise für ganzkörper Potraits auch sehr Interesiere 😄

VanilleHonig  28.05.2019, 22:20
@Simon1602

Das sind auch meine zwei großen Leidenschaften in der Fotografie! 👍🏻 So reise ich gern auch mal bundesweit zu sportlichen Großevents und bin nebenberuflicher Hochzeitsfotograf. 💁🏻‍♂️

MC 11 adapter könnte eng werden. Ich nutze den aktuell am canon 135 2.0 .. arbeitet grundlegend recht gut aber macht auch fehler die sehr nerven können. Da wäre ich wohl vorsichtig.

Bzw würde mir überlegen was du damit knipst. Leichtathletik ist für mich vieles .. sprint auf dich zu würde ich vermuten wird nix da liegt der fokus gerne zu weit hinten. Dinge auf die man vorfokusieren kann werden kein prolem sein. sowas wie kugelstoßen da passiert ja net viel ^^

85 1.8 ist ein super objektiv. einer meiner lieblingsobjektive ^^ Wenn du nah ans geschehen kommen kannst sicher eine alternative. Wenn du aber unflexibel in deiner Positionsauswahl bist kömmte es eng werden.

gibt natürlich noch das 70.200 4.0. glaube gebrauchtpreise aktuell sowas um die 800-850€ ? bissi dunkler als das 2.8 aber denke die 6300 wird ausreichend iso reserven haben um im zweifel was kompensieren zu können. Persönlich würde ich es damit wohl versuchen wollen wenn dein budget das hergibt.

Sigma führt auch noch ein 50-100 1.8 .. kenne ich abe nur vom lesen. die theoretischen daten könnten interessant sein. aber preis ist leider auch hoch.

Hallo

ich habe zur a6000 das FE70-200/4 OSS G im Einsatz das ist eine noch handliche Kombination die auch recht schnell ist soweit man das noch einer alten a6000 als Attribut zusagen kann wenn man von NEX7 und NEX6 kommt ist die a6000 schnell, bzw wenn man von 7D rüberkommt ist die a6000 sogar "schneller". Wer mal die Ränge im Bundestag oder bei der PK die Pressefotografen betrachtet findet viele FE70-200/4 Optiken mit einer a6 Serie oder a7 Serie dahinter aber das ist ja wie Schönwetter Vögel auf einem Hochspannungsdraht ablichten kein anspruchsvolles Motiv da geht es eher um Video und Fotografie aus einer Kamera mit Echtzeitübertragung per WiFi das kann Canon nur mit enormen Kostenaufwand.

Das Problem bei Adaptionen ist es gibt soviele Faktoren. Zb ist das Sigma 50-150/2.0 HSM OS in EF Mount mit MC11 an einer a6000 (Firmware 4D Focus) langsamer als das SEL55-210 und neigt zum Pumpen während der OS Doppelkonturen erzeugt, die Sigma 50-100/1.8 HSM Optik dagegen ist "Zackig" wie das FE 70-200/4. An "meiner" Firmen Canon 7D seh ich keinen unterschied bei der AF Speed aber die 7D ist ja als DSLR eh "gehandicapt" und eh ein Oldtimer mit Technik von Vor Vor Gestern

Für Leichtathletik muss man erst mal denn/die Standort/e abklären und ob man nur zu Veranstaltungen arbeitet also mit vollem Hallenlicht oder auch zu Trainings oder Jugendspielen wo man in kleinen Städten/Vereinen nur "Sparlicht" in denn Hallen anmacht und schon mit einer 2.8er Optik bestückt in Autofocus Probleme rennen kann.

Der andere Punkt ist was will/muss man dort liefern, für Fotoreportage/Berichterstattung sind Zooms besser/flexibler vor allem wen man sozusagen der einzige vor Ort ist. Bei Grossveranstaltungen sitzen die Presse/Agentur "Kollegen" auf denn besten Plätzen da muss man sich keine Gedanken machen dass ein Siegeinlauf oder Spielzug undokumentiert bleibt da greift man dann zu denn Portraitbrennweiten und versucht das abzudecken was die Agenturfotografen nicht können/wollen (Auch weil es meist keine Fotografen sind sondern Journalismus Praktikanten denn man eine Vollautmatik DSLR mit Autodooffocus Telezoom in die Hand drückt und fertig ist der "Sportfotograf"). Für ein 85er muss man aber recht nah ans Spielfeld und dort flexibel im Standort sein (laufen) oder man sitzt eben an einer strategischen Stelle und wartet ab das was passendes ins Bild läuft.

AF Geschwindigkeit ist bei Leichtathletik total überbewertet das kann man problemlos manuel focusieren. AF Geschwindigeit braucht man nur bei Ballsportarten und vor allem dort wo sich die Spielrichtung in Sekundenbruchteilen umdrehen kann. Das ist dann auch der Knackpunkt bei Autofocus in der Sportfotografie. Leichtathletik geht in geregelten Bahnen man weis genau wer wo und in etwa wann langlaufen wird oder wo der Speer, Diskus oder die Kugel gestartet werden. AF ist interessant für Flugphasen von Weitspringern wenn man die Facial anvisiert auch auf einem Schwebebalken oder bei denn Ringen ist AF sinnvoll.

Die a6300 wird von denn Birdern in Kombination mit denn 100-400 Zooms bei der AF Leistung vor 7DII und D7500 und hinter der D500 aber das Teil des Problems ist das weder das AFS 100-400 noch das EF 100-400 II mit dem Doppelfocusystem des FE100-400 mitkommen. Die DSLR "verlieren" beim Birding ja schon gegen die günstige Fuji T20/E3 mit Firmwarestand 3 und Fuji XF100-400 oder eine Lumix GX8 mit 100-300II.

Innerhalb der Systemkamerawelt, speziel gegen mFT und die Fuji ist die a6300 nun mal im Nachteil. Deswegen hat Sony ja gleich die a6500 und jetzt die a6400 nachgeschoben

Das Thema DSLR bei Sportfotografie ist eigentlich schon lange "gelaufen" da ist einfach der Spiegel im Weg der muss eben weg. Die ganzen Newsagenturen benutzen DSLR nur noch weil es diese im Fall von Canon nix kostet (Canon zahlt das seit 1986 aus dem Werbebudget) und es zuverlässig funktionierende Geräte sind (Bei Newsagenturen, diese haben ja denn Kameraservice im Haus). So wie es aussieht hat Nikon die Erfahrungen der Nikon One in die Z Serie übersetzt und so wie es aussieht hat Canon aus denn Erfahrungen der M Serie wenig gelernt bzw will wohl die R Serie noch unterhalb der D1x halten.

für die Sportfotografie...??

Für was für ein Sport?

In freien oder in der Halle?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon1602
Fragesteller

Aso Leichtathletik eig. Drinnen und draußen

christl10  28.05.2019, 21:44
@Simon1602

Für drinnen brauchst du ein Objektiv, daß in etwa die Brennweite 55mm bis 200mm abdeckt und mit Lichtstärke durchgänig mit F2,8. Draußen kann die Lichtstärke schwächer sein. Nun mußt Du schauen was es da gibt.