Dach mit welliger Dachpappe + "Elefantenhaut" decken?

2 Antworten

Nimm Sandwichplatten, die sind nicht teuer und halten ewig.

Zahnonen
Fragesteller

Die Elefantenhaut steht da und soll verarbeitet werden.

Elefantenhaut ist doch dieses flüssige Zeugs für die Tapete drinnen oder? Was soll das auf Dachpappe?

Dachpappe verlegt man am besten, wenn sie schon warm ist (25 Grad aufwärts) und sich dadurch die Wellen in der abgerlren und aufgewärmten Dachpappe von ganz alleine ausgeglichen haben...

= Erst dann zurechtzulegen und festnageln...

myotis  17.10.2022, 01:01
@TheoBN

Verstehe... Aber warum Dachpappe UND Elefantenhaut?

Ggf. muss die alte Dachpappe vorher runter (Sondermüll)...

Hast du Erfahrung mit dem Verschweißen von elefantenhaut?...

myotis  17.10.2022, 07:07
@myotis

Merke grad nicht den richtigen angesprochen - also sorry @theo, danke für die Info und @zahnonen, fragen waren für dich... ;o)

TheoBN  17.10.2022, 07:36
@myotis

Ne, diese Bitumen-Sch... verarbeite ich nicht. In wenigen Jahren ist man wieder dran und man produziert viel Sondermüll.

Ich habe auf mein Pultdach (7°), das mit alten Bitumenbahnen gedeckt war, eine Flüssigkunststoffschicht gelegt. Ist zwar auch Sondermüll, aber das hält 40 Jahre und mehr!

Die Flüssigkunststoffschicht kann man leicht selbst aufbringen (3 Anstriche, 1+2 nass in nass mit Vlies) und ist ideal, wenn dieser PU-Kunststoff nicht so elendig teuer wäre.

Für 60m² (WE-Haus) habe ich etwa 4.000€ bezahlt. 10 Jahre her, keine Arbeit mehr nötig gewesen und absolut dicht.

myotis  17.10.2022, 08:31
@TheoBN

Sag ja hab dich erst für den FS gehalten, alles gut ;o)