Currypulver oder Paste nehmen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich leg das Hähnchen vorher immer ein in eine Mischung aus Zitronensaft, Weißweinessig, Olivenöl, Currypulver, Knoblauch, Ingwer, Chili, Cumin, Koriander, Sumach, Paprikapulver, Zitronengraspulver, Muskatnussblüten und was mir sonst noch unter die Finger kommt. :-)

Du kannst auch Currypaste verwenden, aber auch dann würde ich noch etwas Säure zugeben (wenn Du es einlegst) und zumindest geriebenen Ingwer dazugeben.

Und selbstverständlich kannst Du Paste oder Pulver auch direkt für die Sauce verwenden, ohne es vorher einzulegen. Die Paste ist meist schärfer und hat mehr "Nebengeschmack" - alle anderen Gewürze werden dadurch häufig "erstickt".

Viel Spaß und lasst es euch schmecken! :-)

Hi Coala. Curry-Pulver gibt es in ganz verschiedenen Geschmacksrichtungen. Da muss man rausfinden, was einem am besten zusagt. Ich koche nur mit Curry-Pulver aus Sri Lanka von der Fa. MAA's, das ist für mich persönlich das beste Curry-Pulver überhaupt, da kein Gewürz darin überwiegt. In Sri Lanka und Indien macht jede Familie ihre eigene Curry-Mischung. Ich verwende immer noch zusätzlich Bockshornkleesamen 1 TL, Zimt und 1/2 TL Kurkuma. Du musst selbst heraus finden, was du persönlich am Liebsten magst. Ich mag z.B. die gerösteten Gewürzmischungen nicht, sind mir zu stark im Aroma. In SL verwendet man die speziell fürs Fleisch, oder für Fisch. Ansonsten werden die Curry-Mischungen nicht vorher geröstet. Aber wie gesagt, all das ist Geschmackssache. Einfach ausprobieren. Habe übrigens 1 x Currypaste gekauft - nie wieder, konnte mit dieser Geschmacksrichtung nichts anfangen - ist wie gesagt - Geschmackssache.

Lieber Gruss - Noona

Tja, die Frage ist sehr einfach zu beantworten: DAS Curry gibt es nicht, du kannst beides machen und dich entscheiden ob indisch, sri lankaisch, Thailändisch, indonesisch...

Und damit man flexibel bleibt und sich nicht beim Einkauf jedes mal entscheiden muss, und auch weil es viel besser schmeckt, ist es besser, wenn man keine Fertigmischung kauft, sondern die ganzen Gewürze. Die halten dann auch viel länger das intensive Aroma und wenn man sie vor der Zubereitung frisch röstet, schmeckt es gleich mehrfach besser.

Rezepte für asiatische Gewürzmischungen (die möglichst kurz vorher gemacht werden sollten) findest du hier: http://www.goccus.com/rezept_liste.php?category2=54&country=23


Schotenknipser  26.01.2010, 17:54

Und hier asiatische Gewürzpasten: goccus.com/rezept_liste.php?category2=53&country=23

In ein richtiges Hähnchencurry gehört eigentlich weder Currypulver noch Paste rein.Sondern verschiedene Gewürze aus denen Currypulver besteht aber je nach Rezept in unterschiedlichen Verhältnissen.Wenn mit einem Currypulver dann mit Madras Curry der kommt dem Original noch nahe.

LG Sikas

Currypaste und Currypulver sind zwei ganz verschiedene Dinge. Für Hähnchencurry würde ich immer Currypaste nehmen - vermutlich die gelbe, die ist milder. Letztendlich ist es Geschmacksache. Da Currypulver eine Gewürzmischung ist, gibt es auch hier enorme Unterschiede. Ich bevorzuge Madras-Curry.