Cünüp zum Friseur?

6 Antworten

Es ist im Hinblick auf die Edeb nicht schon gesehen (Makruh Tanzihan) im unreinen Zustand seine Haare oder Nägel zu schneiden.

Aber verboten ist es nicht.

Für einen Friseurbesuch ist dieses nicht relevant, da es nichts rituelles beinhaltet und eine rein weltliche profane Angelegenheit ist. Wenn du dennoch im Zweifel bist, vollziehe einfach die nötige Reinigung und geh dann zum Friseur. Wallahu Aalam.

Warum denn nicht? Solange du nicht stinkst oder im Friseursalon alles vollblutest ist es den Angestellten vermutlich egal.

Kari44
Fragesteller

Das war in Islamischer Hinsicht gefragt

Schemset  24.06.2022, 13:11
@Kari44

Das war auch aus islamischer Hinsicht geantwortet. Ich meine, meist versucht man einen cünüp Zustand ja eh so schnell wie möglich zu beheben, weil es einfach unangenehm ist. Aber bei der Menstruation geht das nun einmal nicht so einfach. Und ein Friseurbesuch ist keine religiöse Handlung, die religiöse Reinheit erfordert, oder?

Klar doch! - Wenn es sen Frisör nicht stört.

Ich habe es so gelernt, dass man so schnell wie möglich Ghusl machen soll.