Darf man als muslima Friseur Ausbildung machen?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Wenn sie die Islamischen Regeln folgt dann ja:

  • Das Schneiden oder Stylen der Haare auf eine Weise, die Männer oder Nicht-Muslime imitiert, da dies als eine Form der Täuschung und des Ungehorsams gegenüber Allah angesehen wird.
  • Das Entfernen oder Verändern der Augenbrauen, da dies vom Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) ausdrücklich verboten wurde, der die Frauen, die dies tun, verfluchte.
  • Das Tragen oder Verwenden von Perücken aus Menschenhaar, da dies auch vom Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) verboten wurde, der sagte, dass Allah diejenigen verflucht hat, die sie tragen.
  • Das Freilegen der Haare oder anderer Körperteile, die bedeckt sein sollten (awrah), gegenüber Nicht-Mahram-Männern, wie z. B. Kunden oder Kollegen, da dies einen Verstoß gegen Bescheidenheit und Keuschheit darstellt. Eine muslimische Frau sollte einen richtigen Hijab tragen, der ihr Haar, ihre Ohren, ihren Hals, ihre Brust und ihren Körper bedeckt, wenn sie sich in der Öffentlichkeit oder in Gegenwart von Nicht-Mahram-Männern aufhält.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Zur Ausbildung gehoeren sowohl Herrenschnitte, als auch das Auftragen von Make Up. Solltest du es also mit deiner Religion nicht allzugenau nehmen, ergreife den Beruf und hab Spass an der Arbeit.

Islamisch gesehen duerftest du diesen Beruf in DE wg. der vorgenannten Punkte nicht erlernen. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Ps. es gibt ganz hervorragende libanesische Damenfriseure. Maennlich und Muslim:)).

Nur die Ultrakonservativen werden dir davor abraten. Wenn man sich an denen orientiert, ist aber praktisch jeder Beruf haram! Siehe ansonsten die Antwort von Easygoing775. Man soll das andere Geschlecht nicht anfassen (17:32) oder Musik in seinem Salon spielen lassen.

In Deutschland hat die Religion fast keinen Einfluss auf den Berufswunsch bzw. auf die Lerninhalte.

Bei dem Beruf Friseur würde ich aber fast meinen das Herrenhaarschnitte fester Bestandteil der Ausbildung ist. Ebenso kann ich mir gut vorstellen das es bei den meisten Arbeitgebern nicht sehr gut ankommen wird wenn du deine eigenen Haare unter einem Kopftuch „verstecken“ würdest.

Es kommt also ganz auf sich selber an und wie streng du deine Religion nimmst.

Kommt darauf an, wie die ausschaut. Was du da machen musst. Der User:shq1pta22 hat es schon treffend beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid