Darf man als Muslima so ein Kleid tragen oder ist es haram?

12 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Draußen nicht, aber neben Mahrams schon

7veren⁷

Nein, das wäre nicht erlaubt, weil:

  • Es ist eng genug, man sieht bereits die Figur.
  • Die Haare sind nicht bedeckt, und die Füße sieht man ebenfalls.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Das Kleid darfst du tragen.

Wenn das Kleid nicht zu schwer ist, kannst du auch 2 oder 3 oder noch mehr tragen.

Früher durfte eine Frau als Dauerbelastung 25 kg, als Höchstbelastung 40 kg tragen.

BlackpinkFan187  12.11.2023, 13:50

als muslim nicht einfach so

DerJens292  12.11.2023, 13:54
@BlackpinkFan187

Wieso? Kennst du den Unterschied zwischen tragen (in einer Einkaufstasche) und tragen (anziehen) nicht?

Ist wie im arabischen, wo ein Wort, wo noch dazu mehrere Vokale selbst hinzugefügt werden können, mehrere Bedeutungen hat.

DerJens292  12.11.2023, 13:57
@BlackpinkFan187

Und ich das Andere. Ich schrieb ja auch von 2 oder 3 oder noch mehr....

Und so kann alles missverstanden werden oder von alten Männern falsch ausgelegt, obwohl es anders gemeit war.

Obwohl ich extra noch eine Gewichtsangabe dazu gemacht habe, die sich im Allgemeinen nicht auf eigene Kleidung bezieht.

Ich würde sagen, dass das geht. Allerdings sollte man Hijab tragen. Nur einige Ultrakonservative werden dir vielleicht davon abraten, weil nicht alle Körperformen bedeckt sind.

AuchKarma  25.10.2023, 19:48

Erlaubt sind nur schwarze Säcke.

Es betont die Figur, man soll ja eher weite Sachen tragen. Wäre das Kleid nicht so eng am Körper anliegend wäre es okay aber so halt nicht. Kopftuch sollte man auch tragen.