CSM deaktiviert sich selbst?

2 Antworten

zuerst würde ich die Batterie für das EFI/BIOS als Verursacher vermuten.
EFI/BIOS-Daten sind in einem EPROM gespeichert. Dort werden aber nur Standard-Daten gespeichert. Alle Einstellungen dann in einem RAM. Der muss aber ständig Spannung haben, um die Daten "für immer" zu speichern.
Reicht die Spannung der Batterie ( CR2532 ) nicht mehr aus, gehen Daten verloren.
Wird das beim Hochfahren festgestellt (z.B. Quersummen), dann geht's sofort ins BIOS.

Wechsle die aus, kostet u.U. keine 2,-€
Billige auch viel weniger, was zum Testen reicht.

Könnte es sein, dass die Knopfbatterie auf dem Mainboard aufgebraucht ist und erneuert werden muss?