Crossover Lan Kabel Nutzung?
Ich habe an meinem PC Internet über eine WLAN Antenne, das Signal des Routers ist aber zu schwach für mein Macbook. Der LAN Anschluss meines PC's ist frei, kann ich jetzt meinen PC mit einem Crossover Lankabel an meinen Macbook anschließen und das Internet vom PC weiterleiten? Würde das funktionieren?
4 Antworten
Heutzutage ist bei vielen Geräten kein Crossover-Kabel mehr notwendig, da die Netzwerkschnittstellen durch Auto-MDI/-MDIx die Verbindung auch über ein gewöhnliches Patchkabel herstellen und die Pins für Senden/Empfangen intern tauschen können.
Ich habe hier mal einen Screenshot von meinen Netzwerkeinstellungen hochgeladen. Wie muss ich das zweite Netzwerk konfigurieren in dem das Macbook drin ist?
Nicht ohne größeren Aufwand, aber möglich ist es. Die Verbindung zwischen zwei getrennten Netzanschlüssen unter Beibehaltung des IP Adressranges nennt man Bridge.
Ein Crossover Kabel sollte dafür nicht mehr erforderlich sein, da moderne LAN Buchsen diese Funktion selbstständig übernehmen. Aber schaden tut es auch nicht.
Danke, das ist die Lösung. Es funktioniert jetzt. Es war Tatsächlich sehr leicht.
beide Netzwerk-Adapter auswählen und die Option "Verbindung überbrücken". Im Host nur "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, ... " aktivieren und schon klappts
Wahrscheinlich brauchst du dafür nicht mal ein Cross over Kabel. Allerdings musst du beim PC die Internetverbindung teilen. Wie das unter windwos 11 funzt, weiß ich leider nicht. unter XP hab ichs MAL gemacht. an sonsten deutlich praxisorientierter wäre es, hier einfach einen Repeater zu verwenden, der einen LAN Anschluss hat, und den PC daran über LAN anzuschließen. so hat man auch weniger geräte im WLAN.
google sagt:
Übersicht mit KI+5
Um eine Netzwerkverbindung über LAN auf Windows 11 weiterzuleiten, können Sie die Internetverbindung Ihres Computers über die WLAN- oder Ethernet-Verbindung freigeben. Dazu müssen Sie die Internetverbindung, die Sie freigeben möchten, in den Einstellungen auswählen und festlegen, wie sie freigegeben werden soll, z.B. über WLAN oder Bluetooth.
Hier ist eine detaillierte Anleitung:
1. Aktivieren Sie den mobilen Hotspot:
- Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Windows 11 Gerät.
- Navigieren Sie zu "Netzwerk & Internet" und wählen Sie "Mobiler Hotspot".
- Wählen Sie unter "Meine Internetverbindung freigeben von" die Internetverbindung aus, die Sie freigeben möchten.
- Wählen Sie unter "Freigeben über" aus, wie Sie die Verbindung freigeben möchten (WLAN oder Bluetooth).
- Optional können Sie den Netzwerknamen, das Passwort und das Netzwerkband unter "Eigenschaften" bearbeiten.
- Aktivieren Sie den Schalter "Mobiler Hotspot".
2. Stellen Sie eine Verbindung mit dem Hotspot her:
- Gehen Sie zu den WLAN-Einstellungen des Geräts, das Sie mit dem Hotspot verbinden möchten.
- Suchen Sie den Netzwerknamen und wählen Sie ihn aus.
- Geben Sie das Passwort ein oder scannen Sie den QR-Code, falls verfügbar.
- Stellen Sie die Verbindung her.
Zusätzliche Informationen:
- Falls Sie die Internetverbindung von einem anderen Gerät, z.B. Ihrem Smartphone, an Ihren Windows 11 PC weiterleiten möchten, können Sie die Schritte für einen mobilen Hotspot analog verwenden, indem Sie die Verbindung Ihres Smartphones freigeben und auf Ihrem PC eine Verbindung herstellen.
Um eine kabelgebundene LAN-Verbindung auf Windows 11 einzurichten, stecken Sie ein Ende des LAN-Kabels in den Netzwerkanschluss Ihres Computers und das andere Ende in Ihren Router oder Switch.
Stellen Sie sicher, dass die Ethernet-Verbindung auf Ihrem PC aktiviert ist und dass die automatische Konfiguration (verkabelt) aktiviert ist.
Wenn Sie eine Internetverbindung über eine vorhandene WLAN-Verbindung freigeben möchten, können Sie dies über die Adaptereinstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter tun.
Achten Sie darauf, dass die richtigen Netzwerkeinstellungen für Ihre Verbindung konfiguriert sind, um eine reibungslose Weiterleitung der Netzwerkverbindung zu gewährleisten.
Kann es sein, dass die Mac Antenne vom MacBook abgeschirmt wird. Oder Metall (Türzarge) im Weg ist? Informiere Dich besser über Mesh. https://fritz.com/mesh/
Ich habe hier mal einen Screenshot von meinen Netzwerkeinstellungen hochgeladen. Wie muss ich das zweite Netzwerk konfigurieren in dem das Macbook drin ist? Habe jetzt einfach ein ganz normales Lan kabel zwischen PC und Macbook, das Netz wird erkannt aber auf dem Mac ist keine Internetverbindung
https://gyazo.com/975b5c507b3d61f7ed0836c483f6644b